Elektronen (AgCl bei Komplexbildung?)?

2 Antworten

Ist hier die positive Ladung dann so gemeint dass das Elektron bereits abgegeben wurde und es deshalb einfach positiv geladen ist?

Exakt!

Ag+ bildet den komplex. Nicht ein elementares Ag-Atom das irgendwelche Elektronen abgibt.

Jedes Ammoniakmolekül (NH3) hat ein freies Elektronenpaar und kann daher als Ligand fungieren. In [Ag(NH3)2]+ sind zwei NH3-Liganden an das Zentralatom Silber gebunden. Jedes NH3-Molekül gibt ein freies Elektronenpaar ab und bindet an das Silberatom. Der ganze komplex bleibt daher einfach positiv geladen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Atom, Elektronen, Ionen)
Benutzer1978
Fragesteller

Ich nehme also an, dass das zusätzliche Elektron bei Cl- von dem oxidierten Ag stammt oder? Also vom Ag+.

Du meinst sicherlich Silberkation anstatt Silberatom, nehme ich an?

QAhmad  03.07.2023, 21:50
@Benutzer1978

Ja, Silberkation. Natürlich.

Das Cl- hat sein Elektronen vom Ag. Welches zu Ag+ oxidiert.

Silberchlorid enthält Ag+, daran ändert sich bei der Komplexbildung nichts. NH3 ist ein neutrales Molekül. Der Komplex [Ag(NH3)2] muss also eine positive Ladung haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Benutzer1978
Fragesteller

Wie kommt dann Cl- zustande, wenn Ag sein Elektron noch in der Nähe hat?

QAhmad  03.07.2023, 21:44
@Benutzer1978

Hat es nicht. Das Elektron das beim AgCl vom Ag and Cl abgegeben würde verbleibt beim Cl. Daher Cl-.

Der komplex wird vom Ag+ gebildet

ADFischer  03.07.2023, 21:44
@Benutzer1978

Silberchlorid besteht aus Ag+ und Cl-. Ein Elektron wurde von elementarem Silber auf Chlor übertragen.