Ist der Begriff Proton für ein Wasserstoffion irreführend?

4 Antworten

Warum sollte das irreführend sein? Ein Wasserstoffatom besteht aus einem Elektron und einem Proton, wenn das Elektron weg ist, bleibt nur das positiv geladene Proton übrig.

Nochmal zurück zu den ersten Wochen des Chemieunterrichts:

Woraus besteht ein Wasserstoff-Atom? Und was bleibt zurück, wenn du davon ein Elektron entfernst?

Es bleibt genau ein Proton übrig. Warum sollte man das dann nicht als solches bezeichnen?

Weil das Wasserstoffatom nur ein Proton im Kern besitzt und nur ein einziges Elektronen auf einer Schale, drum ist es so richtig reaktionsfreudig..

LA

Wenn man von einem Wasserstoffatom das Elektron wegnimmt, ist eben nur noch ein Proton übrig. Wasserstoff besteht ja nicht aus mehr. 💁‍♀️

simonpeters1979  26.04.2024, 10:28

Stimmt exakt. Ich hab's gerade probiert. 😉

... Was mache ich denn jetzt mit diesem Elektron in meiner Hand? 🤔 ... Scheiße. Jetzt ist es mir runtergefallen. Das finde ich doch nie wieder. 🙈

LastDayofEden  26.04.2024, 10:31
@simonpeters1979

Nee, so ein Elektron ist klein! Das rutscht irgendwo in eine Ritze, und weg ist es!

Du kannst nur hoffen, dass dort unten ein anderes Elektron ist, dann wird es abgestossen udn fliegt dir vielleicht wieder in die Hand. ;-)