1. Kann ein Proton Negativ geladen sein? Und ist das Atom dann ein Ion?
- Wenn ein Elektron kein Elektron sondern ein Poritron ist, ist das Atom dann auch ein Ion?
Normalerweise ist ein Atom ja nur ein Ion wenn es mehr oder weniger Elektronen hat als der Norm Wert. Oder nicht?
12 Antworten
Ein Protron ist immer positiv geladen. Ionen entstehen, wenn man dem Element mindestens ein Elektron hinzufügt oder abnimmt. Sprich Ionen sind positive oder negativ geladene Teilchen. Aber ein Proton ist und bleibt immer positiv.
In Antimaterie sind Protonen negativ. Marki1994 hat recht.
Lol hört bitte auf alle einem falschen Beitrag so viele DHs zu geben. Protonen können sehr wohl negativ geladen sein und Elektronen positiv. Schonmal vom Beispiel der Löcher im Meer gehört?
Ein Proton kann auch negativ geladen sein, das wäre jedoch dann Antimaterie und das Teilchen hieße "Anti-Proton". Ein Elektron kann auch poitiv geladen sein, dass wäre dann ein "Positron".
Hier geht es nicht um Antimaterie, die Frage war , kann ein Proton negativ sein. Antwort nein.
Positronen sind die Antiteilchen zu Elektronen, d.h. in der Realität können wir Positronen nur künstlich herstellen, soweit ich weiß; Antimaterie und Materie haben die Eigenschaft, sich bei Kontakt gegenseitig zu zerstrahlen, sie "verpuffen" quasi. Aber: die Positronen haben tatsächlich eine positive Ladung, darum heißen sie auch Positronen. Allerdings können Protonen nicht positiv geladen sein, soweit ich weiß. Zu den Positronen: wenn es solche Atome gäbe, mit Positronen anstatt Elektronen, dann hätten diese keinen neutralisierenden Faktor (Protonen: positiv; Elektronen: negativ), sondern lediglich positive Ladung. Man könnte sie folglich auch nicht als "neutral" bezeichnen, da es keine neutrale Ladung gäbe, höchstens könnte, wie ich denke, die Ladung der Zahl der Protonen entsprechen. Diese könnte man dann als Ladung "0" bezeichnen.
Es gibt aber einen Haken, nämlich die Physik!
Dass Protonen (pos. geladen) und Positronen ( auch pos. geladen) beieinander bleiben, also ein Atom bilden, lässt sich aufgrund der Abstoßung gleicher Ladungen aussschließen; d.h. die Positronen müssten im Kern sein, um nicht davonzufliegen, allerdings müssten sie dazu in die Reichweite der Starken Wechselwirkung (auch Starke Kernkraft genannt) kommen, ansonsten stellten sie nur einzelne Teilchen dar, die keine Atombestandteile sind. Diese Überlegung könnte man in meinen Augen ewig weiterführen, aber dazu will ich mich gar nicht erst mitreißen lassen...
Ah, ja lieber nikoeris. Dein Kommentar"Allerdings können Protonen nicht positiv geladen sein, soweit ich weiß" ??????????????????????
"Normalerweise ist ein Atom ja nur ein Ion wenn es mehr oder weniger Elektronen hat als der Norm Wert. Oder nicht?" Genau.
Im normalfall hat ein Atom keine Positronen, diese entstehen durch radioaktiven Zerfall und bei inelastischen Stößen, sofern ich mich an alte Semester erinere.
Besser kann man es nicht erklären. DH!