1. Kann ein Proton Negativ geladen sein? Und ist das Atom dann ein Ion?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Protron ist immer positiv geladen. Ionen entstehen, wenn man dem Element mindestens ein Elektron hinzufügt oder abnimmt. Sprich Ionen sind positive oder negativ geladene Teilchen. Aber ein Proton ist und bleibt immer positiv.

Achso.

0

Besser kann man es nicht erklären. DH!

0
@nikoeris

Das stimmt doch alles garnicht. Ein Proton kann durchaus negativ geladen sein.

0
@Christopher299

Lol hört bitte auf alle einem falschen Beitrag so viele DHs zu geben. Protonen können sehr wohl negativ geladen sein und Elektronen positiv. Schonmal vom Beispiel der Löcher im Meer gehört?

0

Es kann auch vorkommen dass Protonen negativ geladen sind. Dann nennt man sie Antimaterie. Die kann in einzelnen Teilchen erzeugt werden.

Ein Proton ist immer positiv geladen