Unterschied zwischen Atomen und Ionen?

6 Antworten

Ein Atom ist ungeladen, ein Ion geladen. Atome erreichen die Oktettregel, indem sie Elektronen abgeben (z.B.: Na ---> Na+) oder aufnehmen (Cl---> Cl-)

Wenn Atome die Oktettregel erfüllen, indem sie Elektronen abgeben oder aufnehmen sind es Ionen, mit Ausnahme der Edelgase. Die besitzen auch im atomaren Zustand ein Oktett. (Edelgaskonfiguration)

Wenn z.B. Natrium und Chlor eine Verbindung eingehen (Ionenverbindung), entsteht ein positiv geladenes Ion, z.B. Na+ und ein negativ geladenes Ion, z.B. Cl-. Das Natrium gibt also ein Elektron an das Chlor ab.

GarfieldXD
Fragesteller

Was ist denn dann der Unterschied dazu, wenn Atome sich verbinden?

CaptainValmano  19.11.2017, 19:35

Das hat was mit Elektronegativität zu tun. Jedes Atom hat eine bestimmte Elektronegativität. Wenn sich zwei Atome mit geringer Elektronegativitätsdifferenz verbinden, handelt es sich um Atombindungen. Überschreitet diese Differenz einen bestimmten Wert, handelt es sich um Ionenbindungen.

Atome haben gleich viele Protonen (positiv) im Kern, wie Elektronen (negativ) in den Schalen.
Positiv + negativ = neutral

Ionen haben entweder mehr Elektronen, oder weniger Elektronen in der Außenschale.
Die Protonenanzahl bleibt aber immer gleich.

Atome sind elektrisch neutral (da gleich viele Elektronen und Protonen) und Ionen sind entweder positiv oder negativ geladen (da entweder zu viele Elektronen oder zu wenig)