Frage zu IO3- Ionen?

2 Antworten

Nein, du irrst dich. Iod hat sieben Elektronen zur Verfügung. zwei mal zwei gehen für doppelbindung weg und das letzte eine Einfachbindung zum letzten Sauerstoff.

Gleichzeitig beachte auch, dass Iod Zugang zu anderen Orbitalen hat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Okasaki
Fragesteller

Ja, aber damit wird doch die Oktettregel nicht erfüllt, sondern überfüllt.

IO3- Lewis Structure: How to Draw the Lewis Structure for the Iodate Ion - YouTube

Das Video habe ich mir dazu angeschaut, aber nicht verstanden, auf welchen Regeln das basiert...

MeisterRuelps, UserMod Light  09.05.2022, 17:21
@Okasaki

Die Oktettregel gilt streng genommen nur für die 1. Und 2. Periode. Daher meine Anmerkung zu den Orbitalen.

Hatte nebenbei an periodate gedacht

Okasaki
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Achso, also meinst du, dass einfach einige Außenelektronen aus den äußeren Orbitalen in untere "springen", um "Platz zu machen"?

MeisterRuelps, UserMod Light  09.05.2022, 17:28
@Okasaki

Denk mal nach zwei Doppelbindungen plus eine einfache Bindung und ein freies Elektronenpaar am Iod. Macht sieben und ja, auch unbesetzte Orbitale können benutzt werden, wenn nötig

Okasaki
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ja schon klar, dass das insgesamt 7 Elektronen macht beim Iod. Aber was nicht in meinen Kopf geht, ist wie in einem p Orbital 4 Elektronen sind... Aber ich merke es mir einfach als Ausnahme, und erkläre es mir damit, dass leere Orbitale besetzt werden.. Danke dir!

ScienceGuy  09.05.2022, 17:56
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ich weiss, was du meinst. Sie ist aber für die 1. Periode nichtmal definiert (die Regel besagt, dass die Elemente ab der 2. Periode durch Bindungen auf 8 Aussenelektronen kommen wollen aber nicht mehr haben können). Ich hab das auch nicht geschrieben, um dich zu korrigieren, sondern um OP nicht zu verwirren. Für Fachleute wie uns ist klar, was gemeint ist, Laien kann es unnötig verwirren, da die 1. Periode mit nur 2 Elektronen an den Start geht und somit nicht auf 8 kommt (hatte schon total Verunsicherte, wenn sie genau deine Aussage gehört haben).

Okasaki
Fragesteller
@ScienceGuy

Nur so aus reinem Intresse: Warum genau gilt sie denn nicht mehr für die 3. Periode?

Ich bin zwar kein Fachmann, wie ihr es seid, aber mache gerade mein Chemie Abi im Leistungskurs, und würde mal von mir behaupten, es eigentlich ganz gut zu schaffen. Dennoch höre ich davon zum ersten Mal. Uns wurde immer gesagt, dass diese Regel generell gilt.

Nichtsdestotrotz schonmal danke!

MeisterRuelps, UserMod Light  09.05.2022, 18:07
@Okasaki

Das habe ich erwähnt. Iod (und alles nach der 2. Periode) hat Zugriff zu anderen Orbitalen und kann dadurch eine Hypervalenz (unter anderem) eingehen. Sofern Du das Orbitalmodell noch nicht hattest, wird es schwer sein, das zu verstehen.

ScienceGuy  09.05.2022, 18:25
@Okasaki

Das sagen fast alle Lehrer so, insbesondere an Schulen, die nicht vorwiegend auf Chemie ausgelegt sind (Abi ist halt trotz LKs eine allgemeine Ausbildung, keine Fachausbildung). Durch den grösseren Abstand zum Kern, werden die Elekronen schlechter gebunden und die Abstände der Energieniveaus der Orbitale und Schalen werden kleiner und verschwimmen ineinander. Werden die Elektronen genug stark vom Atom weggezogen, werden andere Elektronen "angreifbar". P und N haben die gleichen Valenzelektronen (in anderer Schale), trotzdem kann P 5 Bindungen eingehen, N nicht. Sobald d und f Orbitale dazukommen, gibt es mehr Valenzelektronen als die 8. Ausserdem werden Schalen und Orbitale nicht immer vollständig gefüllt, bevor neue Elektronen andere Schalen und Orbitale besetzen (ist energetisch günstiger, schau dir mal die Elektronenkonfigurationen der Perioden 4+ an, dann weisst du, was ich meine). Mit so einfachen Regeln lassen sich die Elemente ab der 4. unmöglich beschreiben. Noch weiter unten herrscht Anarchie. In der organischen Chemie gibt es aber vorwiegend Elemente der Perioden 1 und 2 (und ein paar der dritten), weshalb diese viel wichtiger sind.

ScienceGuy  09.05.2022, 17:35

Nein, OP irrt sich nicht. Die Oktettregel ist nicht erfüllt, da 12 Elektronen.

Die Oktettregel stimmt nur für die zweite Periode.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant
MeisterRuelps, UserMod Light  09.05.2022, 17:45

Du solltest dann noch ergänzen, warum dem so ist (Hypervalenz etc.) so ist Deine Antwort nicht ganz vollständig. :-)

ScienceGuy  09.05.2022, 18:37
@MeisterRuelps, UserMod Light

"Warum ist Hypervalenz möglich, obwohl sie die Oktettregel nicht erfüllt?" war ja die Frage (vereinfacht und anders ausgedrückt). Somit ist die Antwort mMn eig. vollständig genug. Grund:

Je mehr ich quasle, desto eher ist ein Laie verwirrt. Da ich das Schulniveau nicht kannte, wollte ich nicht unnötig ins Detail gehen. Ich beantworte lieber eine Nachfrage, als dass ich versuche die Verwirrung zu lösen. Ich hatte schon so oft das Problem, dass ich zuviel gesagt habe und die Fragenden dann noch verwirrter waren als zuvor schon.

Genau genommen hast du aber natürlich Recht.