Warum Oktettregel?

2 Antworten

Weil bei 8 Elektronen die äußeren Orbitale komplett gefüllt sind (bei den Hauptgruppenelementen). Genau genommen deswegen, weil die Elektronen dadurch ihre Energie minimieren. Bildlich gesprochen gibt es um das Atom einen energetischen "Trichter" in den die Elektronen hinein fallen. Je näher am Kern das entsprechende Orbital liegt, desto tiefer ist dessen Trichter.

VanDesWutt
Fragesteller

Die Bindungsenergie zum Kern ist bei 8 Valenzelektronen am größten?

JenerDerBleibt  27.05.2024, 12:47
@VanDesWutt

Nein, aber der äußerste Trichter ist voll. Das heißt, dass Elektronen kein (oder nur noch ein sehr geringes) Bestreben mehr haben sich an den Kern zu binden.

VanDesWutt
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Wenn sie kein Bestreben haben können sie ja leicht herausgerissen werden?!

JenerDerBleibt  28.05.2024, 15:20
@VanDesWutt

Nein, ich meine noch nicht gebundene Elektronen haben dann kein Bestreben mehr. Um bei dem Trichter-Bild zu bleiben: Wenn der Trichter voll ist, rollen neue Kugeln (Elektronen) einfach drüber hinweg. Hinein fallen können sie ja nicht mehr.

mir wurde das so beigebracht, dass die alle so wie die Edelgase sein wollen. Dazu gehen sie Bindungen ein. Sie streben danach eine volle Außenschale zu haben.

mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VanDesWutt
Fragesteller

Ja das stimmt, aber warum?

Quirky01  24.05.2024, 21:11
@VanDesWutt

ich habe das eben recherchiert… sie wollen so eine edelgaskonfiguration erreichen. Ich glaube so sind sie einfach in einem stabileren Zustand.

VanDesWutt
Fragesteller
@Quirky01

ja ik, aber warum ist dieser Zustand so stabil?

Quirky01  24.05.2024, 21:27
@VanDesWutt

So wird ein energetisch bevorzugter Zustand erreicht. Außerdem minimiert es die Reaktivität.

VanDesWutt
Fragesteller
@Quirky01

Ist klar, die Edelgase sind ja stabil weil sie wenig reagieren, aber wieso 8

Wieso ist dort die Energetik günstig

Quirky01  24.05.2024, 22:49
@VanDesWutt

Zab acht ist der Edelgas Zustand erreicht außerdem sind dann zumindest ein Teil der Schalen gefüllt