Chemie: Aufbau von Salzen?

2 Antworten

Kleben dann die Ionen auch nebeneinander?

Sozusagen. Nennt sich elektrische Anziehung oder Couloumb-Kraft. Das ist noch gut vorstellbar als abwechselnde Plusse und Minusse an festen Gitterplätzen.

Die Elektronenpaarbindung und schließlich das einzelne Atom sind jedoch rein quantenmechanische Konstrukte, die sich unserer Intuition völlig entziehen.

Wenn man es ganz kompliziert machen möchte: es gibt in Bindungen die Extrema Ionenbindung und Paarbindung. Es sind immer beide zu gewissen Anteilen beteiligt, aber hier ist der kovalente Anteil so gering, dass er vernachlässigt werden kann.

In Metallen ist es das Elektronengas, das auch zu großen Teilen quantenmechanisch behandelt werden muss.

silbermond6
Fragesteller

Danke hat mir sehr geholfen

Salze bilden ein Kristallgitter mit insgesamt
gleich vielen positiven und negativen Ladungen.
Durch die gegenseitige Anziehung bleibt das Ganze
stabil. Ein sehr einfaches Beispiel ist das Kochsalz,
das in einem kubischen Gitter (der einfachsten Form)
kristallisiert und pro Ion nur eine Ladung hat. Das
Gitter solltest du dir mal ansehen (aber nicht
"Salzgitter" googlen, das ist eine Stadt).