wie werden salze gebildet?

1 Antwort

Hi,

ich weiß nicht, welche Klasse du besuchst (ich nehme mal an, die 8. oder 9. Klasse?). Ich finde, das ist schon relativ viel, was du darüber weißt.

Salze können nicht nur aus Nichtmetallen und Metallen bestehen. Anionen und Kationen können auch (organische) Moleküle sein. Für deine Zwecke wird es aber wohl reichen, wenn du die Salzbildung aus Metallen und Nichtmetallen kennst.

Bei den Ionen solltest du natürlich die Namen noch kennen: Anionen sind negativ geladen, Kationen positiv.

Ein Aspekt wurde aber nicht angerissen: Nämlich den Vorgang des Lösens von Salzen in Wasser. Ich weiß nicht, ob ihr das hattet, aber da du die Gitterenergie angesprochen hast, denke ich, dass das nicht ganz unerheblich ist.

Wenn ein Salz in Wasser gegeben wird, so werden die Ionen solvatisiert. Die Wasser-Moleküle lagern sich an den Kristall und lösen die Ionen heraus. Um das jeweilige Ion lagern sich 4 bis 6 Wassermoleküle an (bei Anionen mit der partiell positiv geladenen Seite und bei Kationen mit der partiell negativ geladenen Seite). Diese Anordnung der Moleküle um das Ion nennt man auch Hydrathülle.

Hier kommt die Gitterenergie ins Spiel. Beim Lösungsvorgang wird Energie verbraucht, die sogenannte Hydratationsenergie - das ist die Energie, die beim Lösungsvorgang frei wird. Ist diese höher als die Gitterenergie, so ist der Lösungsvorgang exotherm. Ist die Hydratationsenergie allerdings niedriger als die Gitterenergie, so ist der Vorgang endotherm.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
ZeroTwo432
Fragesteller

Wissen Sie eventuell auch, was eine Ionenbindung ist? Also was ich jetzt dazu gelernt habt ist, dass die elektrostatischen Anziehungskräfte zwischen Anionen und Kationen eines Ionengitter in alle Raumrichtungen wirken. Sie sind der Grund für den starken Zusammenhalt der Ionen im Gitter. Dieser ist umso größer, je kleiner die Ionen sind und je höher die Ionenladungszahl ist.

Passt das so?

Und noch eine letzte Frage, ist die Bildung der Salze und die Ionenbindung eigentlich dasselbe?

Sorry, dass ich so viel in einem frage, schreibe morgen nämlich eine Klausur und bin dadurch bissle angespannt.

Und ich bin in der 9 Klasse")

DieChemikerin  10.03.2024, 20:35
@ZeroTwo432

Viel Erfolg bei der Klausur!

Das passt im Wesentlichen so. Ich antworte dir gleich, wenn du magst, noch auf deine Frage, die du dazu gestellt hast, außer, die anderen Antworten auf die Frage genügen und dir ist es lieber, dass ich dir hier direkt antworte :)

ZeroTwo432
Fragesteller
@DieChemikerin

Wäre ehrlich super, wenn Sie mir direkt die Frage beantworten könnten, falls es jetzt nicht geht, ist's kein Problem und vielen lieben Dank!!!!

DieChemikerin  10.03.2024, 20:44
@ZeroTwo432

Klar, mache ich auch gern hier :)

Die erste Erklärung passt. Also der erste Absatz ist super so!

Bei der zweiten Frage habe ich die Antwort schon bei deiner anderen Frage gegeben, ich hatte die Antwort wohl gerade getippt als du hier den Kommentar geschrieben hast. Tut mir Leid! Falls noch Rückfragen sind, frag gern unter der entsprechenden Antwort, wenn du magst.

Und: Mach dich nicht allzu verrückt. Du bist sicher sehr gut vorbereitet und wirst das morgen gut machen! ☺️

ZeroTwo432
Fragesteller
@DieChemikerin

Hey, ich hab ja heute Chemie geschrieben. Es lief ehrlich gesagt ganz so lalala aber wenigstens konnte ich alle Aufgaben bearbeiten. Reaktionsgleichungen kamen auch dran, da lief es absolut net gut, obwohl ich mir am Abend davor ganz sicher war, dass ich des nicht verkacke. Aber egal, Hauptsache zuende:))danke nochmal!

DieChemikerin  11.03.2024, 14:14
@ZeroTwo432

Hey, danke für die Rückmeldung! Das ist natürlich ärgerlich, aber das wird ja nicht deine letzte Chemie Klausur gewesen sein. Deshalb: Nicht den Kopf zu sehr hängen lassen, auch wenn es ärgerlich ist :) deine Note hängt ja nicht nur an dieser Klausur.

ZeroTwo432
Fragesteller
@DieChemikerin

Hi, hab endlich meine Chemie Arbeit zurückbekommen. Es wurde eine 2! Bin Übels glücklich. War besser als der Schnitt"))