Salze: Nichtmetall oder Metall?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bor-Astat Linie suchen, alles links davon sind Metalle, alles rechts davon Nichtmetalle. Zwei Ausnahmen bei den Halbmetallen gibt es, die musst du dann noch dazulernen. :)

xKledx
Fragesteller

Hab die Linie gefunden, danke!

Bild zum Beitrag

Hier ist ein Periodensystem mit Metallen und Nichtmetallen. Ein Salz besteht aus einem Metall und einem Nichtmetall.

 - (Schule, Chemie, Metall)

Salze sind Salze = Nichtmetall.

Es gibt einfache Eigenschaften die ein Metall ausmachen: Hohe Wärme- und elektrische Leitfähigkeit, hohe Schmelz und Siedetemperatur, metallischer Glanz und Verformbarkeit. Geben für normal Elektronen ab.

Doch es geht noch einfacher, links der Trennlinie im Periodensytem befinden sich die Metalle/Halbmetalle mit Ausnahme von Sauerstoff und rechts die Nichtmetalle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biotechnologische Arbeiten in der Pharmaindustrie

die Nichtmetalle befinden sich, bis auf Wasserstoff, 'rechts-oben'.