Kennt sich jemand mit der Salzbildung in Chemie aus?

2 Antworten

Neutralisation:

HCl+NaOH --> NaCl + H2O

(Chlorwasserstoff + Natriumhydroxid --> Natriumchlorid + Wasser)

Metall und Nichtmetall:

2 Na + Cl2 --> 2 NaCl

(Natrium + Chlor --> Natriumchlorid)

Metall + Säure:

2 K + H2SO4 --> K2SO4 + 2 H

(Kalium + Schwefelsäure --> Kaliumsulfat + Wasserstoff)

Metalloxid + Säure:

3 CaO + 2 H3PO4 --> Ca3(SO4)2 + 3 H2O

(Calciumoxid + Phosphorsäure --> Calciumphosphat + Wasser)

Hoffe ich konnte dir helfen

Neutralisation: Eine Säure und eine Lauge (bsw. Salzsäure und Natronlauge) werden zusammen gegeben.

NaOH + HCl ----> NaCl + H2O

Aus einem Metall und einem Nichtmetall: Zum Beispiel kann man ein Natriumkügelchen mit Chlor reagieren lassen (passiert bei Erwärmung unter Feuererscheinung)

2 Na + Cl2 ---> 2 NaCl

Metall und saure Lösung: Nun, ein (nicht zu edles) Metall wird in eine Säure gegeben: Hier vielleicht Zink zu Salzsäure:

Zn + 2 HCl ----> ZnCl2 + H2

Metalloxid und saure Lösung: Ein Oxid wird in Säure gelöst. Hier vielleicht Zinkoxid in Salzsäure:

ZnO + 2 HCl -----> ZnCl2 + H2O.

Hoffe, Dir mit dieser Antwort geholfen zu haben.

vach77  11.09.2016, 15:26

Dass Du marie2306 die komplette Lösung geliefert hast, muss sie nicht mehr nachdenken. In dieser Richtung hast Du ihr überhaupt nicht geholfen.

xEthanSpacex  11.09.2016, 15:35
@vach77

Nun hat sie aber Beispiele und kann sich so die Formeln, bzw. Ausgangsstoffe/Endprodukte herleiten.