Brennbare Nichtmetalle

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Betrachten wir zunächst die Elemente:

Brennbar sind alle Nichtmetalle, wenn sie nicht gegenüber dem Sauerstoff eine gewisse Elektronegativitätsdifferenz beitzen und fein verteilt sind. Das sind gar nicht so viele, nämlich:

Wasserstoff, Bor, Kohlenstoff, Silizium, Phosphor, Arsen, Schwefel, Selen

Bei den Verbindungen haben wir natürlich viel mehr, organische Verbindungen enthalten neben dem Kohlenstoff (reagiert zu CO2) häufig auch Wasserstoff, der zu H2O oxidiert wird (Beispiel Paraffinkerze, Verbrennungsmotor, Erdgas- und Ölheizung).

KHLange  27.02.2012, 11:47

Vielen Dank für den Stern

Die einzigen nicht brennbaren Nichtmetalle sind die Edelgase, von untypischen Ausnahmen wie Argonoxid mal abgesehen, und Fluor

Brennbar bedeutet: reagiert exotherm(!) mit Sauerstoff. Alle Nichtmetalle bilden Oxide (außer den Edelgasen), die Frage ist nur, ob sie direkt vom elementare Stoff zum Oxid kommen. Stickstoff macht das z.B. nicht, aber trotzdem existieren Stickstoffoxide. Diamant oxidiert endotherm (also unter Energiezuführung), ebenso wie Ruß (beides elementarer Kohlenstoff). Kommt drauf an in welchem Zusammenhang und den Umbedingungen.

zum Beispiel Kohlenstoff, Schwefel, Phosphor sind brennbare Nichtmetalle. Wenn man Schwefel verbrennt, entsteht SO2, alos eine Oxidation.