Oxidation und Reduktion, ist meine Definition richtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

deine Definitionen stimmen schon, aber sie sind eine mittlerweile veraltete Sichtweise, weil sie Oxidationen und Reduktionen auf das Element Sauerstoff einschränken.

Eine Reaktion mit Sauerstoff („Aufnahme” von Sauerstoff) ist eine Oxidation, aber nicht die einzig mögliche!
Eine Abgabe von Sauerstoff aus einem Oxid ist eine Reduktion, aber nicht die einzige Möglichkeit, dass es zu einer Reduktion kommt.

Heutzutage definiert man die Begriffe „Oxidation” und „Reduktion” anders, nämlich so:

Eine Oxidation ist eine Teilreaktion, bei der ein reagierendes Teilchen Elektronen abgibt. Kurz: Oxidation bedeutet Elektronenabgabe.
Eine Reduktion ist eine Teilreaktion, bei der ein reagierendes Teilchen Elektronen aufnimmt. Kurz: Reduktion bedeutet Elektronenaufnahme.
Oxidationen und Reduktionen treten immer gemeinsam auf (das eine geht nicht ohne das andere) und bilden zusammen den Prozess der Redoxreaktion.

Dabei musst du verstehen, dass sich eine Aufnahme von Sauerstoff (alte Definition) und die Abgabe von Elektronen (neue Sichtweise) nicht widersprechen, denn wenn ein Teilchen mit Sauerstoff reagiert, kann es dabei doch Elektronen an den Sauerstoff abgeben... ;o)
Umgekehrt geht die Abgabe von Sauerstoff mit der Aufnahme von Elektronen einher. Deshalb gibt es auch bei der Reduktion keinen Widerspruch.

Du machst daher nichts falsch (letzter Satz in deiner Anfrage), sondern du hattest bis dahin nur nicht beachtet, dass sich die Aufnahme (Abgabe) von Sauerstoff auf etwas anderes bezieht als die Abgabe (Aufnahme) von Elektronen, verstehst du.

Und so lange du die Einschränkung erwähnst, dass Oxidationen häufig mit der Aufnahme von Sauerstoff verbunden sind, während bei Reduktionen häufig Sauerstoff abgegeben wird, sind diese Definitionen völlig richtig. Du darfst eben nur nicht etwas schreiben wie „Oxidationen sind immer mit der Aufnahme von Sauerstoff verbunden.” (oder etwas in der Art...).

Ich hoffe, das alles wurde dir nun etwas klarer...

LG von der Waterkant

EmiliaRusu
Fragesteller

Lieben Dank! 🙏🏻😇

Hallo EmiliaRusu

Bei der Oxidation mit Sauerstoff findet beides statt Sauerstoff-Aufnahme und Elektronen-Abgabe. Wenn du Magnesium verbrennst, also mit Sauerstoff umsetzt, entsteht Magnesiumoxid MgO. Dieses MgO besteht aus Mg²⁺ und O²⁻. Damit aus Mg das Mg²⁺ und aus dem O das O²⁻ wird, müssen Elektronen verschoben worden sein. Als Gleichung kann man dies so aufschreiben:

2 Mg → 2 Mg²⁺ + 4 e⁻

O₂ + 4 e⁻ → 2 O²⁻

und beide Gleichungen zusammengefasst:

2 Mg + O₂ → 2 MgO ( = 2 Mg²⁺ + 2 O²⁻ )

Das Magnesium wird oxidiert, indem es Sauerstoff aufnimmt und Elektronen abgibt. Diese Elektronen nimmt der Sauerstoff auf, wodurch er selbst reduziert wird.

Die Beschränkung auf Sauerstoff ist allerdings überholt und schränkt die Oxidation-Reduktion-Vorgänge unnötig ein. So kann Magnesium seine Elektronen nicht nur an Sauerstoff abgeben, sondern z.B. auch an Schwefel. Die entsprechenden Gleichungen lauten dann:

Mg → Mg²⁺ + 2 e⁻

S + 2 e⁻ → S²⁻

und wieder zusammengefasst:

Mg + S → MgS ( = Mg²⁺ + S²⁻ )

Hier ist kein Sauerstoff mehr im Spiel, eine Oxidation des Magnesiums ist es trotzdem.

LG

Mittlerweile geht man davon aus:

Oxidationen und Reduktionen sind Elektronenübertragungen.

Bei einer Oxidation werden Elektronen entfernt.

Bei einer Reduktion werden Elektronen hinzugefügt.

EmiliaRusu
Fragesteller

Es widerspricht sich also...

DerMoerser  08.02.2020, 12:14
@EmiliaRusu

Das mit dem Sauerstoff ist nicht mehr aktuell. Es wird nur noch von Elektronenübertragung gesprochen. Wikipedia hat da nen guten Artikel.

So wie du es sagst, ist das richtig.

Streng genommen, ist eine Oxidation zwar die Abgabe von Elektronen und eine Reduktion die Aufnahme von Elektronen, aber da du wahrscheinlich noch nicht in der Oberstufe bist, reicht deine Definition vollkommen aus :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung