Redoxgleichung aufstellen?
Es geht um die Teilglechungen wo wir jeweils die Gleichung für die Oxidation und die Gleichung für die Reduktion aufstellen müssen. Ähnlich wie in der Aufgabe darüber nur dass ich nicht weiter weiß.
Wie man sieht geht es um Eisenoxid + Wasser = Eisenhydroxid. Das Eisen ist 3-wertig. (Also Fe(|||)-oxid um genau zu sein)
Vllt kann mir ja jmd helfen. :)
2 Antworten
Kennst du das Hydroxid-Ion? Welche Oxidationszahlen liegen darin vor?
Falls nein: Auch wenn es streng genommen nicht ganz korrekt ist, kommst du hier mit Strichformeln (wie für Elektronenpaarbindungen) weiter. Für die Bestimmung der Oxidationszahlen werden dann die Elektronen jeweils komplett demjenigen Partner zugerechnet, der die größere Elektronegativität hat.
-----
Übrigens sehe ich nicht, wo sich hier Oxidationszahlen ändern sollen. Bei Weitem nicht jede Reaktion ist auch eine Redox-Reaktion.
Nein, die Reduktion für Eisen(III)bromid ist auch falsch! Brom kommt nicht als atomare Verbindung vor (und schon gar nicht als Br3), sondern stets als Molekül (Br2)
Dann hat sie aber keine Ahnung...Es gibt kein Br3!
Haha ja ich hab echt mehrmals nachgefragt und ich weiß das auch, hab nen Schülerstudium in Chemie gemacht. Aber kannst du mir vllt trotzdem mit der unteren Aufgabe helfen ich komm da net weiter
Hab mich auch schon gesagt aber die Lehrerin meinte so würde es stimmen