Wer oxidiert und wer reduziert bei FeCu?

2 Antworten

Hallo,

Eisen und Kupfer reagieren nicht. Es findet somit also auch keine Redoxreaktion statt.

Jedoch reagieren Eisen und Kupfer-Ionen- Also Fe und Cu2+. (Ich vermute, dass du das meinst. )

Das Kupfer nimmt zwei Elektronen auf. Es ist also das Oxidationsmittel und wird selbst reduziert.

Das Eisen gibt zwei Elektronen ab. Es ist also das Reduktionsmittel und wird selbst oxidiert.

Die Reaktionsgleichung: Fe und Cu2+— Fe2+ und Cu

Warum Eisen seinen Oktettzustand von acht Außenelektronen aufgeben will, hängt mit der Hydratisierung und der steigenden Entropie zusammen. Aber das würde zu weit gehen.

Wenn du mehr dazu wissen willst, ist hier ein Link: https://www.u-helmich.de/che/Q1/inhaltsfeld-3-ec/1-Redoxreihe/Elektrochemie-1-1.html

LG

Oxidation: Abgabe von Elektronen

Reduktion: Aufnahme von Elektronen

Um zu erfahren, welches Edukt in der Gleichung zu FeCu oxidiert und reduziert wird, musst du die EN (Elektronegativität) ansehen.

Fe: 1,83

Cu: 1,9

Sind relativ nah beieinander.

Es ist eine Elektronenpaarbindung, das kannst du daran erkennen. Denn bei Salzen findet eine Redoxreaktion statt, nicht bei Metallen, sie teilen sich Elektronen.

Das stärkere Edukt ? (Höhere EN) zieht die Bindungselektronen stärker an sich ran. Entsprechend ist Cu partiell negativ geladen und Fe partiell positiv .

Wenn die Gesamt EN, wenn du diese mit dem größten Wert, wie 1,9 mit dem niedrigen Wert 1,83 subtrahierst, erhält du eine Zahl von 0,17. Diese Zahl ist größer als 0, also eine polare Elektronenpaarbindung und keine Ionembindung, weil ab 1,7 (ganz einfach formuliert)