Galvanische Zelle/Daniell Element?

2 Antworten

Man muss die Standardpotenziale der entsprechenden Redoxpaare in der Spannungsreihe vergleichen und dann noch kurz eben schnell die Nernst-Gleichung durchkalkulieren, um die Konzentrationen einzubeziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lara997156
Fragesteller

Okay, ja davon hab ich noch nix gehört also wird das dann wahrscheinlich auch nicht drankommen :)

LDanne  05.11.2023, 22:15
@Lara997156

Joah, das ist mehr so Chemie-LK beziehungsweise Grundstudium. Schon wegen der entsprechenden Mathematik.

Davon ganz ab ist ein Daniell-Element ein ganz konkretes galvanisches Element, nämlich eins mit einer Kupfer- und einer Zink-Halbzelle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Daniell-Element

Sicherlich! Blei gibt Elektronen an Brom ab. Aber ich glaube, ein solches Daniell-Element funktioniert nicht.

Lara997156
Fragesteller

Aber vom Prinzip/Gedankengang her wäre es richtig? :)