Was bringt die Kupferelektrolyse?

2 Antworten

Das dient der Reinigung. Edlere Metalle gehen nicht in Lösung und landen im Anodenschlamm, unedle Metalle werden nicht wieder abgeschieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, die Möglichkeit besteht, die du beschreibst. Ob es ökonomisch sinnvoll ist, sei dahingestellt. Mit Solarenergie, die grad keiner braucht, wäre es preiswert.

Vor allem geht es aber um galvanische Beschichtung anderer Metalle oder um Strukturen zu bilden, ähnlich dem Ätzen, nur anderes herum. Man könnte damit auch Leiterbahnen bilden oder Heizfolien herstellen.