Ist der Text richtig - Elektrochemie?

2 Antworten

Ui ui ui ... da ist einiges verkehrt:

  • Die Zinkatome werden oxidiert
  • Dadurch werden sie zu Katioen Zn²⁺
  • Die Kationen verlassen das Gitter, die Elektronen bleiben dort (daher lädt sich die Elektrode negativ auf)
  • Die Kupfer-Kationen werden durch Aufnahme von Elektronen zu metallischem Kupfer reduziert (daher lädt sich die Elektrode positiv auf)
  • Kupfer ist edler als Zink
  • Und weil Zink unedler ist, geht es leichter als Kation in Lösung

Der Rest ist dann teilweise richtig, das lässt sich aber schlecht aufdröseln, solange die Grundsatzfehler drin sind.

Also du kannst vielleicht noch darauf eingehen, dass noch ein Ladungsaustausch mit den Salz-Ionen durch entweder eine Salzbrücke oder eine semipermeable Membran stattfindet.

Und du kannst statt Zink-Ionen und Kupfer-Ionen Zink(II)- und Kupfer(II)-Ionen schreiben.

Aber ansonsten hast du die galvanische Zelle sehr gut beschrieben. Sehr schöner Text!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung