Elektrodengleichgewicht (unterbrochener/ geschlossener Stromkreis) - Batterie-Zelle?

1 Antwort

Bei galvanischen Elementen geht immer das unedlere Metall in Lösung. Das ist hier Mg. In der Magnesiumhalbzelle passiert also das:

Mg -> Mg^2+ + 2 e^-

Diese Elektronen wandern jetzt zur Kupfeehalbzelle, da Kupfer edler ist. In der Kupferhalbzelle nehmen daher die Kupferionen in der Lösung die Elektronen auf und lagern sich als elementares Kupfer an der Elektrode ab. Also:

Cu^2+ + 2 e^- -> Cu

Dadurch fließt dann ein Strom.

batteries91
Fragesteller

Das verstehe ich tatsächlich. Ich verstehe nur nicht so ganz wie sich das Gleichgewicht der Reaktion ändert bei einem unterbrochenen Stromkreis im Vergleich zum geschlossenen:)

JenerDerBleibt  11.11.2023, 12:38
@batteries91

Wenn du den Elektronenfluss unterbrichst, unterbrichst du damit auch die Reaktion. Dann kann Mg seine Elektronen nicht mehr abgeben, denn wo sollen die dann hin. Auf der anderen Seite kriegen die gelösten Kupferionen keine Elektronen mehr um zu elementarem Kupfer zu werden. Ergo, keine Reaktion mehr.