Bedeutet eine unvollständig ablaufende Reaktion ein chemisches Gleichgewicht entsteht?

1 Antwort

Eine unvollständig ablaufende Reaktion führt nicht notwendigerweise zu einem chemischen Gleichgewicht. Ein chemisches Gleichgewicht entsteht nur dann, wenn sich die Geschwindigkeiten der vorwärts und rückwärts ablaufenden Reaktionen angleichen und es zu einem dynamischen Gleichgewicht kommt.

Eine unvollständig ablaufende Reaktion kann jedoch eine Voraussetzung für ein chemisches Gleichgewicht sein, da sie zeigt, dass die rückwärtige Reaktion noch nicht stattgefunden hat. Wenn die Bedingungen so angepasst werden, dass beide Reaktionen gleich schnell ablaufen, kann ein chemisches Gleichgewicht erreicht werden.

Ein geschlossenes System ist für die Entstehung eines chemischen Gleichgewichts erforderlich. In einem offenen System können die Reaktionsprodukte entweichen und das Gleichgewicht wird gestört.

Eine unvollständig ablaufende Reaktion, bei der kein chemisches Gleichgewicht entsteht, kann zum Beispiel eine irreversible Reaktion sein, bei der die Produkte nicht in die Edukte zurückreagieren können. Ein Beispiel hierfür ist die Verbrennung von Papier: Papier reagiert mit Sauerstoff zu Kohlenstoffdioxid und Wasser, aber die entstandenen Produkte können nicht in Papier und Sauerstoff zurückreagieren.