ist das kochen eines eies eine chemische reaktion?

4 Antworten

Was deine Lehrerin sagt stimmt schon. Die Denaturierung durch Hitze erfolgt nur durch "Entfaltung" der Proteine. Eine chemische Reaktion findet da in der Regel nicht statt.

Und fun fact: Mit der Hilfe von Harnstoff und einer Zentrifuge kann man Eier zumindest teilweise wieder "entkochen".

Deine Lehrerin hat recht, aber sie hat das mit Abstand schlechteste Beispiel gewählt. Ich vermute sogar mal, daß sie eigentlich Biologin ist und Chemie nur als Nebenfach betreut, denn normalerweise definiert man nicht-chemische Reaktionen dadurch, daß man sie physikalisch wieder umkehren kann, also Eis zu Wasser zu Dampf und wieder zurück zu Wasser und zu Eis beispielsweise. Oder Salz in Wasser lösen und wieder eindampfen. Oftmals wird auch der Zusatz "ohne Änderung der Eigenschaften" gebracht, denn chemische Reaktionen sind demgegenüber genau so definiert, daß sich diese ändern.

Wenn deine Lehrerin nicht exakt dieses Beispiel im Unterricht gebracht hat, würde ich mal deinen Vetrauenslehrer bitte, mit ihr zu sprechen, daß sie so einen Unfug lässt.

Das ist eine physikalische und keine chemische Reaktion.

sie hat recht

Deine Argumentation ist zudem falsch. "nicht umkehrbar" ist keine grundsätzliche Eigenschaft einer cheminschen reaktion.

Viele Chemische Reaktionen können wieder umgekehrt werden.

njnia
Fragesteller

aber die zusammensetzung des eies veraendern sich und das ei hat einen anderen geschmack,...