Ist das Auflösen einer Braustablette in CO2 eine chemische Reaktion? (Chemie) (8. Klasse)?

4 Antworten

Moin,

wenn du eine Brausetablette in Wasser gibst und die Temperatur des Wassers sehr genau messen würdest, dann könntest du feststellen, dass das Wasser beim Auflösen der Tablette etwas kälter wird.

Und außerdem hattest du vor dem Hineinwerfen der Tablette die feste Brausetablette. Darin sind verschiedene Stoffe enthalten, vor allem aber das Salz Natriumhydrogencarbonat und eine feste Säure (Weinsäure oder Zitronensäure).

Na ja, und wenn du dann die Brausetablette ins Wasser hast fallen lassen, dann sprudelt es ordentlich. Das feste Pulvergemisch löst sich auf (ist nicht mehr zu sehen). Dafür entsteht ein anderes Salz (ein Natriumsalz der Wein- oder Zitronensäure), Wasser und Kohlenstoffdioxid. Das heißt, dass sich die Ausgangsstoffe von den Endstoffen unterscheiden.

Und jetzt kommt die Kardinalfrage: Woran erkenne ich eine chemische Reaktion?

Na?

Den Rest schaffst du jetzt alleine, oder?

Aber jaaa, ich glaube an dich. Das schaffst du.

LG von der Waterkant

Hallo! Beim Auflösen einer Braustablette in CO2 handelt es sich nicht um eine chemische Reaktion. Eine chemische Reaktion beinhaltet normalerweise den Austausch oder die Umwandlung von Atomen, Molekülen oder Ionen, wodurch neue Stoffe entstehen.

Wenn du eine Braustablette in CO2 auflöst, löst sich die Tablette auf und es entstehen Bläschen, da das CO2 in der Flüssigkeit gelöst ist. Dies geschieht jedoch aufgrund eines physikalischen Vorgangs, nämlich der Lösung des Feststoffs (Braustablette) in der Flüssigkeit (Wasser) und der Freisetzung des gelösten CO2. Es findet keine chemische Umwandlung der Ausgangsstoffe statt.

JenerDerBleibt  15.06.2023, 18:29

Eine Brausetablette sprudelt auch in Wasser, das kein CO2 enthält....

Solltest nächstes mal vielleicht vorher googeln

Alex2000235  15.06.2023, 18:37
@JenerDerBleibt

Mal abgesehen davon das in der chemischen ungangssprache unter "Lösen" auch eine chemische Reaktion stattfinden kann.

Ja, jede Art von Auflösung gilt als chemische Reaktion, selbst wenn keine Atome umsortiert werden.

JenerDerBleibt  15.06.2023, 18:49
Das Lösen ist ein physikalischer Vorgang

Es kann eine chemische Reaktion nach sich ziehen, ja. Aber das Lösen an sich ist keine chemische Reaktion.

Die beiden widersprüchlichen Antworten von Dede (chemische Reaktion) und magic (keine chemische Reaktion). Das liegt an deiner Frage. Du schreibst: Ich löse eine Brausetablette in CO2 auf. Das beinhaltet, dass Du die Tablette in das Gas CO2 einwirfst. Daher auch die autistische Antwort von magicce. Das hast du aber bestimmt nicht gemacht, sondern die Brausetablette in Wasser aufgelöst und dabei ist CO2 freigesetzt worden. Daher die Antwort von Dede

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker