Wie könnte man sauren Sprudel herstellen?

4 Antworten

Wie sauer soll er denn sein?

Durch die Kohlensäure ist er sowieso ganz leicht sauer. Soll er noch saurer sein, muss man eine andere Säure dazu tun, zB Zitronensäure, Vitamin C, oder Phosphorsäure. Da das aber nicht so gut schmeckt, tut man noch Zucker und Aromen rein und nennt es Limo!

Zuu sauer darf es aber nicht werden, weil sonst die Kohlensäure raus geht. Ich vermute, dass DAS der Knackpunkt ist, auf den die Aufgabe hinaus läuft.

"Saurer Sprudel"... Reden wir von Kohlensäure?

Das ist relativ einfach. CO2 unter Druck ins Wasser pressen. Das Gas löst sich dann lm Wasser und teilweise entsteht H2CO3, also Kohlensäure.

Für die Reaktionsgleichung sowie weitere Details würde ich dir Google oder eine beliebige andere Suchmaschine ans Herz legen.

CO2 in Wasser lösen,das macht man selber mit so Wasser Sprudlern