Reaktionsgleichungen?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Im Wasser liegt das Ca²⁺ als Hexaaquo-Ion vor; das reagiert mit dem EDTA-Dianion zu einem neutralen löslichen Komplex:

[Ca(H₂O)₆]²⁺ + EDTA²⁻ ⟶ [CaEDTA] + 6 H₂O

Du siehst, daß sich die Teilchenzahl von 2 auf 7 erhöht, das ergibt einen satten En­tro­pie­gewinn, der das Gleichgewicht nach rechts treibt (der Komplex ist auch energe­tisch stabil, und das hilft auch). Da das Gleichgewicht rechts liegt, läuft die Reaktion so gut wie quantitativ ab; deshalb kann man sie für Titrationen verwenden (da will man ja mindestens 99%, besser 99.9% Umsatz).

EDTA ist ein sechszähniger Komplexbildner und bildet besonders stabile 1:1 Chelatkomplexe mit Kationen der Ladungszahl 2+.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Wasser, Reaktion, Reaktionsgleichung)