Chemie Ammoniakspringbrunnen?

1 Antwort

Die Löslichkeit von Ammoniak ist in Wasser sehr hoch. Und zwar so hoch, dass ein Unterdruck entsteht, wodurch das Wasser vom Außendruck, gegen die Schwerkraft stark nach oben gedrückt wird. Das passiert auch bei der Kombi aus Chlorwasserstoff&Wasser, oder Methan&Benzin.

Ammoniak ist eine schwache Base. Es nimmt ein Proton vom Wasser auf. Es bildet sich eine alkalische Lösung.

NH3(aq)+H2O(l) <=>NH4(+)(aq)+OH(-)(aq)

Es ist eine Protolyse...allerdings wird Wasser protolysiert.

eduard908
Fragesteller

Vielen, vielen Dank dir