Basen und alkalische Lösungen (Laugen)?

MeisterRuelps, UserMod Light  25.01.2023, 21:36

Was ist denn Dein Ansatz und Deine Vermutung?

Bella12416
Fragesteller

Meine Vermutung ist : Bei dieser Reaktion entstehen aus Ammoniak und Wasser Hydroxidionen und Ammoniumionen.

2 Antworten

Dein Ansatz ist gut und auch korrekt.

Jetzt musst Du diesen lediglich in eine Reaktionsformel umformulieren.

Als Ansatz gebe ich Dir auch noch die Info, dass Wasser hier als Säure fungiert, also sein Proton abgibt :)

Bella12416
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Charakteristisch für alkalische Lösungen ist das Hydroxidion (HO^-). In einer neutralen Lösung (pH = 7) befinden sich genauso viele Oxoniumionen (H_3O^+) wie Hydroxidionen.

Der Stickstoff im Ammoniak verfügt über ein freies Elektronenpaar. Dieses kann jetzt ein Proton vom Oxoniumion aufgreifen (dadurch wird aus dem Oxoniumion Wasser) oder von Wasser ein Proton aufgreifen, wodurch ein Hydroxidion übrigbleibt. Dadurch hat man in der Lösung nun mehr negative Hydroxidionen als Oxoniumionen. Der Ladungsausgleich kommt dadurch zustande, dass man in einer solchen wässrigen Ammoniaklösung nun aber eben auch Ammoniumionen (d.h. protonierten Ammoniak NH_4^+) hat.

Bella12416
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort