Reaktionsgleichung aufstellen Säure/Basen?

1 Antwort

Ich möchte Dir die Vorgehensweise bei der Lösung solcher Aufgaben am Beispiel des Ammoniumcarbonats zeigen.

Diese Verbindung besteht aus Ammoniumionen (NH4+) und Carbonationen (CO32-).

Das Ammoniumion ist eine Säure (kann ein Proton abgeben) und hat damit einen pKs-Wert. Das Carbonation ist eine Base (kann ein Proton aufnehmen).

Du gehst nun im Internet zu einer Tabelle, die pKs-Werte von Säuren angibt, z.B.

https://de.wikibooks.org/wiki/Tabellensammlung_Chemie/_pKs/pKb-Werte

Suche den pKs-Wert des Ammoniumions und den der Säure Hydrogencarbonation. Die zugehörige Base zum Hydrogencarbonation ist das Carbonation. Du benötigst von dieser Base den pKB-Wert (Es ist pKs + pKB = 14).

Du siehst beim Vergleich der pKs- und pKB -Werte dass das Carbonation eine stärkere Base ist als das Ammoniumion eine Säure.

Es werden somit von der Base Protonen aus der Lösung herausgefangen, und diese reagiert jetzt alkalisch.

Kannst Du jetzt die andere Aufgabe selbst lösen?

coolpandafreak
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Allerdings haben wir keine pKs Werte behandelt und müssen die Aufgabe somit ohne lösen.

Ich dachte ich muss den ersten Teil der Reaktionsgleichung so schreiben:

(NH4)2CO3 + H2O ->

Den zweiten Teil der Reaktionsgleichung wüsste ich nicht. Wobei ich auch nicht weiß, ob da H2O überhaupt vorkommt.

vach77  04.05.2022, 08:55
@coolpandafreak

Die linke Seite Deiner (halben) Reaktionsgleichung stimmt. Auf die Produktseite kämen dann zunächst die Ammonium- und Carbonationen.

Wie man dann aber ohne Kenntnis der pKs-Werte Deine Frage lösen kann, das geht nur, wenn man die Lösung schon kennt; und diese ist in der Frage gegeben.