Chemie Reaktionsgleichung zu dieser Aufgabe?

2 Antworten

CaCO₃ + 2 HCl ⟶ Ca²⁺ + 2 Cl⁻ + H₂O + CO₂↑

Die Säure ist HCl, die gibt nämlich H⁺ ab und wird dann zur konjugierten Base Cl⁻.

Die Base ist CO₃²⁻, sie nimmt zwei H⁺ auf zur Kohlensäure H₂CO₃, die dann post­wen­dend zu CO₂ + H₂O zerfällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
AnonymCipher
Fragesteller

Kann man H2O bei den Edukten - wie du es getan hast - weglassen?

Bevarian  03.04.2019, 15:55
@AnonymCipher

Du darfst das weglassen: auf ein paar Moleküle mehr oder weniger kommt's nicht mehr an, da das Ganze ja im Lösungsmittel Wasser stattfindet...

indiachinacook  03.04.2019, 15:55
@AnonymCipher

Du siehst doch, daß in erster Näherung gar kein H₂O gebraucht wird, sondern daß sich im Gegenteil sogar welches bildet.

Klingt schon gut. Ausgleichen solltest Du es noch.

Ich hätte es in Teilschritte zerlegt (erst Kohlensäure bilden, diese zerfällt dann).

AnonymCipher
Fragesteller

Ich dachte, das sei schon ausgeglichen

indiachinacook  03.04.2019, 15:42
@AnonymCipher

Nein, Deine Gleichung ist nicht ausgeglichen — links ist das Zeug neutral, rechts hat es drei positive Ladungen zuviel.