Reaktionsgleichungen mit Säure/Base und Acetat- und Ammoniumpuffer?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Moin,

ein Puffer besteht aus einer schwachen Säure (oder Base) und dem Salz der schwachen Säure (oder Base).

Dadurch dass der Puffer undissoziierte Säuremoleküle (oder Moleküle einer Base) UND die salzartigen Ionen der schwachen Säure (oder Base) vereint, kann er in gewissen Grenzen sowohl die Zugabe von (starken) Säuren oder Basen abfangen.

Das passiert beim Essigsäure-Acetat-Puffer folgendermaßen:

Zugabe von Salzsäure: Na+ + CH3–COO + HCl → CH3–COOH + Na+ + Cl
Zugabe von Natronlauge: CH3–COOH + NaOH → Na+ + CH3–COO + H2O

Beim Ammoniak-Ammonium-Puffer wäre das so:

Zugabe von Salzsäure: NH3 + HCl → NH4+ + Cl
Zugabe von Natronlauge: NH4+ + Cl + NaOH → NH3 + H2O + Na+ + Cl

Einmal fangen die Acetat-Anionen ankommende Protonen der Säure ab und es entstehen Essigsäuremoleküle.
Oder die Essigsäuremoleküle fangen entstehende Hydroxidanionen ab und machen daraus Wasser (wobei auch Acetatanionen entstehen.

Das andere Mal fangen die Ammoniakmoleküle ankommende Protonen ab und es entstehen Ammoniumionen.
Oder die Ammoniumionen fangen Hydroxidanionen ab und es entstehen Wasser und Ammoniak.

Wie auch immer, der Puffer neutralisiert Protonen oder Hydroxidanionen, so dass der pH-Wert der Lösung eine Zeitlang annähernd konstant bleibt.

LG von der Waterkant

Canyouplsanswer
Fragesteller

Danke. Wieso spricht man aber von einer Neutralisation? Wenn HCl und CH3COO reagieren, dann entsteht ja Essigsäure, sprich, die Lösung müsste sauer werden. Wenn CH3COOH und NaOH reagieren, dann müsste die Lösung basisch werden, wegen des Acetats, oder nicht? Also das Prinzip finde ich schwer zu verstehen