PKb-Wert des Acetat-Ion berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst müssen wir den pKa-Wert der Essigsäure bestimmen, da der pKB-Wert des Acetat-Ions durch die Beziehung pKa + pKb = 14 berechnet werden kann.

Der pKa-Wert der Essigsäure beträgt 4,76. Da der pH-Wert 8,8 ist, können wir den pOH-Wert wie folgt berechnen:

pOH = 14 - pH = 14 - 8,8 = 5,2

Da wir die Konzentration von Natriumacetat nicht kennen, können wir die Gleichgewichtskonstante (KB) nicht direkt berechnen. Wir können jedoch den pKB-Wert berechnen, indem wir den pOH-Wert in die Beziehung pKw = pKa + pKb einsetzen:

pKb = pKw - pKa = 14 - 4,76 - 5,24

pKb = 4,00

Daher ist der pKB-Wert des Acetat-Ions 4,00.