Säuren?

4 Antworten

Es kommt hier auch darauf an welches Säure/Base Konzept Du verwenden willst. Der Säurebegriff nach Arrhenius wäre die ältere Definition wonach ein Stoff als Säure auftritt, wenn er mit Wasser Oxonium-Ionen bildet und die wässrige Lösung damit "sauer" im Sinne von erniedrigtem pH Wert wird.

Nach dieser Definition ist Eisessig nicht "sauer", weil er nicht in wässriger Lösung vorliegt und deshalb auch keine Protonen an Wassermoleküle abgeben kann.

Allerdings gibt es dann die modernere und umfassendere Definition nach Brönsted und Lowry. Hier gilt ein Stoff als Säure wenn er als Protonendonator (gibt Protonen ab) mit einem anderen Stoff reagiert. Nach dieser Definition ist reiner Eisessig sowohl Säure als auch Base, weil er in sehr geringem Maße der Autoprotolyse unterliegt. Er reagiert ebenfalls als Säure, wenn er mit einem Protonenakzeptor als Base reagiert (z.B. eine Essigsäure reagiert mit reinem Ammoniak als Säure).

Noch umfassender ist die Säuredefinition nach Lewis (Elektronenakzeptor/-donator), aber das ändert nichts an der Gesamtaussage hier.

Auch Essigsäure und Salpetersäure geben in Wasser gelöst Protonen (H+ Ionen) ab, die mit Wasser H2O Oxoniumionen H3O+ bilden, die für die saure Reaktion verantwortlich sind.

https://www.chemie.de/lexikon/Protolyse.html#:~:text=H2O%20und%20Cl,sind%20nach%20Br%C3%B8nsted%20also%20Basen.&text=Wird%20beispielsweise%20reine%20Essigs%C3%A4ure%20(H,H2O%20Protonenakzeptoren%20sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BibaBuzeman974
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort . Ist die Essigsäure jedoch auch ohne Wasser also ohne H30+ Ionen Sauer ?

Grundsätzlich ist die Fähigkeit, Protonen abzugeben, von einem Lösungmittel oder speziell von Wasser unabhängig. Essigsäure reagiert auch als Gas mit Ammoniak zu festem Ammoniumacetat.
Nur ganz ohne eine Base kann eine Säure kein Proton abgeben.

Du hast es alles schon richtig geschrieben. Die Säure kann erst im Wasser zur Säure werden. Man nennt sie trotzdem schon "vorher" so, auch wenn sie in dieser Form gar keine Möglichkeit zur Dissoziation hat (z.B. CH3COOH als Eisessig oder HCl als Chlorwasserstoffgas) oder wenn es den Stoff in Reinform gar nicht gibt (z.B. HNO3). Praktisch sind es aber immer wässrige Lösungen, konzentriert oder verdünnt.

Alex2000235  20.12.2023, 21:27

Wie kommst du darauf das man Salpetersäure nicht in Reinform isolieren kann? Quelle dafür?