Warum findet keine Protolysereaktion statt, wenn LiOH in Wasser gelöst wird?

2 Antworten

LiOH besteht aus Li+ und OH- Ionen. Letzteres ist eine starke Base, das gibt sicher kein Proton ab. Wenn dann nimmt es eines auf. Da du aber nur Wasser als Protonenquelle hast, ändert sich da netto nichts, denn:

OH- + H2O -> H2O + OH-

Beim Auflösen in Wasser passiert auch erstmal nichts weiter als dass das Ionengitter von LiOH aufgebrochen wird und die Ionen im Wasser eine Hydrathülle erhalten.

imtherehello123
Fragesteller

Aber würde das OH- -Ion dann nicht ein H+ -Ion vom H2O aufnehmen? Ich weiß, dass es zum gleichen Endprodukt kommen würde, aber theoretisch findet dann doch eine Protolyse statt, oder nicht?

JenerDerBleibt  11.12.2023, 13:44
@imtherehello123

Das passiert in der Lösung unentwegt, ja. Der Punkt ist aber, dass das nicht zum Prozess des Lösens in Wasser gehört. Lösen ist nur das Aufbrechen des Ionengitters und Bildung der Hydrathülle. Deswegen ist Lösen auch ein physikslischer Prozess, da dabei keine chemische Reaktion auftritt.

Wie stellst du dir das vor? OH⁻ + H₂O -> O²⁻ + H₃O⁺? Die sehr viel schwächere Säure gibt ein Proton an die sehr viel stärkere ab?
Das passiert nicht. Das wäre so, also käme der Millionär beim Bettler vorbei und fragt "Haste mal ne Millarde?" und der Bettler antwortet "Klaro, in bar oder als Scheck?".

Es werden natürlich Protonen übertragen, OH⁻ + H₂O -> H₂O + OH⁻, aber das ist ein Nullsummenspiel.