Wieso wird bei der Reaktion bei Ammoniak mit Wasser eine alkalische Lösung und keine saure Lösung?

3 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

NH_3 ist zwar unter Anderem auch eine Säure, aber nicht gegenüber Wasser. Wasser gegenüber ist NH_3 eine Base.

Abschätzen kannst du das über die Elektronegativitäten von Stickstoff und Sauerstoff. Das Element, das Elektronen stärker anzieht, ist auch eher bereit, ein Proton abzustoßen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Wie PWolf schon sagte es kommt quasi auf den Standpunkt an Es klingt zunächst verwirrend, dass NH3 auch eine Säure sein kann, aber formal ist das richtig.

Merke dir am besten flogendes: Eine Base ist ein Protonenakzeptor oder deutsch Protonenempfänger. Analog ist eine Säure ein Protonendonator oder Protonenspender.

Betrachten wir die Reaktion:

NH3 + H2O -> NH4+ + OH-

Bei der Hinreaktion hat Ammoniak ein Proton aufgenommen, also ist Ammoniak die Base. Wasser hat ein Proton abgegeben, also Säure.

Bei Rückreaktion kann man das analog betrachten: Das Ammonium Ion kann ein Proton abgeben und das Hydroxid ein Proton akzeptieren.

Deswegen spricht man auch von korrespondierenden Säure/Base Paaren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
weil Ammoniak (NH3) eine Säure ist

Und das ist eben falsch.