Chemie Aufgaben?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Aufgabe 1

Wurde von dir korrekt gelöst. Der Fehler liegt in der Aufgabenstellung. Phosphor ist üblicherweise P4. Damit würde dann auch 12mol rauskommen. Der in der Aufgabenstellung formulierte P8 ist mir nicht geläufig. Ich schätze, der Autor hatte einen gedanklichen Lapsus und war schon beim S8 von Aufgabe 2.

Aufgabe 2

Ich komme auf 0,3875 mol, die Lösung kommt auf 0,3875 mol, du kommst auf 0,3875 mol. Dann wird's schon stimmen.

Aufgabe 3

Hier konnte ich die Rechnung gut nachvollziehen. Stimmt.

Aufgabe 4

Fängt gut an.

In Zeile 5 müsste die Molmasse nicht 110, sondern 111g/mol lauten, da Chlor die Molmasse 35,5 g/mol hat. Das ist aber nur ein kleiner Mangel.

=> Einsetzen n = m/M = 10g / 111 g/mol = 0,0901 mol

Da Calciumchlorid-Hexahydrat eine Molmasse von 219 g/mol hat (40 + 2×35,5 + 6×18 = 219), musst du damit multiplizieren:

m = n × M = 0,0901 [g] × 219 [g/mol] = 19,73 [g]

Aufgabe 5

n (Wasserstoff) = 89,6 L : 22,4 mol/L = 4 mol.

Reaktionsgleichung:

2 H2 + O2 => 2 H2O

Wenn man die Reaktionsgleichung anschaut, erkennt man, dass aus 4mol H2 entsprechend 4 mol Wasser entstehen müssen.

Jetzt kommt wieder m = n × M

m(H2O) = 4 mol × 18 g/mol = 72g Wasser

Alles klar?

Etienne07
Fragesteller

Ok - vielen vielen Dank - das hat so einiges erklärt (zu der ersten Aufgabe)