Verbrennung Chemie?

1 Antwort

Im Pentan gibt es 5 Kohlenstoffe, die zur fünffachen Stoffmenge an Kohlendioxid werden und 12 Wasserstoffe, die zur sechsfachen Stoffmenge Wasser werden. Für ein mol Pentan braucht es somit 10 mol Sauerstoffatome für 5 CO2 und 6 mol O für 6 mol Wasser. Das macht in der Summe 16 mol O oder besser 8 mol O2.

Das kann man für Hexen analog herleiten. Für eine unvollständige Verbrennung gibt es keine eindeutige Reaktionsgleichung. Da kann alles mögliche passieren je nach dem Verhältnis von Brenn- und Sauerstoff.