Unvollständige Verbrennung von Decan?
Hallo Leute,ich lerne für Chemie und bin bei der Verbrennung von Alkan bei Decan angekommen.
Meine Gleichung für die Unvollständige Verbrenunng lautet so:
C10H22+15/O2=CO2+2CO+7C+11H2O,dann das mal Zwei
2C10H22+15O2=2CO2+4CO+14C++22H2O
Ist es richtig?
1 Antwort
Es gibt keine Reaktionsgleichung für die unvollständige Verbrennung, weil es die unvollständige Verbrennung gar nicht gibt; stattdessen gibt es viele Wege, wie man eine Substanz unvollständig verbrennen kann. Die Kohlenstoffatome enden dabei entweder als CO₂ (vollständige Verbrennung), oder CO oder C (Ruß). Man kann also drei Reaktionsgleichungen aufschreiben, für Decan z.B.
C₁₀H₂₂ + 15½ O₂ ⟶ 10 CO₂ + 11 H₂O
C₁₀H₂₂ + 10½ O₂ ⟶ 10 CO + 11 H₂O
C₁₀H₂₂ + 5½ O₂ ⟶ 10 C + 11 H₂O
und jede Mischung davon liefert eine mögliche unvollständige Verbrennung. Beispielsweise kannst Du die drei Gleichungen mit Eins, Zwei und Sieben multiplizieren, zusammenaddieren und dann durch 10 dividieren:
C₁₀H₂₂ + 15½ O₂ ⟶ 10 CO₂ + 11 H₂O
2 C₁₀H₂₂ + 21 O₂ ⟶ 20 CO + 22 H₂O
7 C₁₀H₂₂ + 38½ O₂ ⟶ 70 C + 77 H₂O
————————————————————————
10 C₁₀H₂₂ + 75 O₂ ⟶ 10 CO₂ + 20 CO + 70 C + 110 H₂O
C₁₀H₂₂ + 7½ O₂ ⟶ CO₂ + 2 CO + 7 C + 11 H₂O
Das liefert genau die Gleichung, die Du als Beispiel für unvollständige Verbrennung in Deiner Frage aufgeführt hast, aber natürlich kannst Du meine drei Gleichungen auch in jedem anderen Mischungsverhältnis zusammenaddieren, z.B. mit den Faktoren 2,2,1 und bekommst dann eine andere unvollständige Verbrennung, nämlich
C₁₀H₂₂ + 11½ O₂ ⟶ 4 CO₂ + 4 CO + 2 C + 11 H₂O
Welche unvollständige Verbrennung in der Praxis wirklich abläuft, ist schwierig vorauszusagen und hängt von allen möglichen Faktoren ab, z.B. Zutritt von Luft, Geometrie der Brennkammer, Temperatur und vermutlich auch dem Beziehungsstatus des Laboranten.