Verbrennung von Alkanen und Alkinen?

4 Antworten

Es gibt da drei Stoffgruppen - die Alkane, die Alkene, die Alkine. Alkane sind vollständig mit Wasserstoff gesättigt, ein Alken da fehlen 1oder 2 Wasserstoffatome.

In der Atombindung des Kohlenstoffatoms kommt es zu einer Doppelbindung. Alkine weisen noch weniger gebundene Wasserstoffatome, da kommt es zu einer Dreifachbindung.

Alkene, bzw. Alkine sind äußerst reaktionsfreudig mit Sauerstoff und höchst explosiv. Die Verbrennung der Alkene und Alkine verläuft extrem schnell..

LA

Besonders versteh ich nicht wie ich herausfinde wie viel O2, CO2 und H2O ich da hinschreiben muss.

Hast du denn jemals verstanden, wie du eine Reaktionsgleichung aufstellst und ausgleichst?

Bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen wird jedes C-Atom in CO2 gebunden und immer zwei H-Atome werden in einem H2O gebunden. Und dafür brauchst du halt so viel Sauerstoff, wie du eben brauchst bis alle C- und H-Atome versorgt sind.

Der einzige Unterschied zwischen Alkanen, Alkenen und Alkinen diesbezüglich ist halt, dass es etwas weniger H-Atome pro C-Atom sindd.

Hallo123124
Fragesteller

Dankeschön

Na, aus jedem KohlenstoffAtom wird ein KohlenstoffdioxidMolekül und aus je 2 WasserstoffAtomen wird ein WasserMolekül.

Wenn man feststellt, dass man eine ungerade Anzahl von SauerstoffAtomen benötigt, muss man alles verdoppeln, damit man ganze O2-Moleküle verwenden kann.

Hallo123124
Fragesteller

Dankeschön

Hi,

ich habs mal versucht, dir das am Beispiel für Ethen aufzuschreiben.

Bild zum Beitrag

Zunächst stellst du die Reaktionsgleichung auf. Da es sich um eine vollständige Verbrennung handelt, reagieren das Alken und Sauerstoff zu Kohlenstoffdioxid und Wasser.

Bild zum Beitrag

Dann wird links und rechts die Anzahl der Atome für jedes Element bestimmt. Beachte:

  • Eine tiefgestellte Zahl bedeutet, dass das Atom entsprechend oft vorhanden ist (z. B. in C2H4 gibt es zwei C-Atome und 4 H-Atome).
  • Steht vor der Summenformel eine Zahl, so müssen alle Atome der Verbindung entsprechend multipliziert werden. So wären in 3 CO2 3 C-Atome und 3*2 = 6 O-Atome enthalten.

Bild zum Beitrag

Jetzt kommt der komplexeste Teil, ich habe versucht, es dir aufzuteilen: Du versuchst, die Gleichung nach und nach auszugleichen.

  • Du siehst, dass rechts bei ungeraden Zahlen vor H2O nur eine ungerade Zahl O enthalten ist (z. B. bei 3 H2O hast du 3*1 = 3 O-Atome). Wir haben rechts aber O2 stehen. Also muss vor dem Wasser eine gerade Zahl stehen.
  • Bei CO2 dasselbe: Dort steht links C2H4, also haben wir immer ein Vielfaches von 2, wenn wir vor C2H4 etwas schreiben würden. Rechts haben wir aber in CO2 nur ein C-Atom, also muss hier auch eine gerade Zahl stehen, damit wir rechts eine gerade Anzahl an C-Atomen bekommen.

Wenn man CO2 mit 2 multipliziert, haben wir rechts 2 C-Atome (genau wie links) und 4 O-Atome. Nun ist Wasserstoff noch nicht ausgeglichen und die Anzahl an Sauerstoffatomen rechts ist noch immer ungerade, weil nur ein H2O dasteht. somit können wir auch H2O mit 2 multiplizieren und haben rechts vier H-Atome (wie links) und zwei O-Atome zu den 4 O-Atomen aus den 2 CO2.

Nun haben wir rechts zwar 2 C-Atome und 4 H-Atome, aber links nur zwei O-Atome (rechts sind es 6). Somit brauchen wir 3 O2, weil 3*2 = 6. Damit haben wir auch links 6 O-Atome und die Gleichung ist ausgeglichen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
 - (Reaktionsgleichung, Alkane)  - (Reaktionsgleichung, Alkane)  - (Reaktionsgleichung, Alkane)