Nachweis von Verbrennungsprodukten bei der Verbrennung von Isooctan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Spiegel o.ä. in den Abgasstrom halten - beschlägt mit H2O.

Ein angefeuchtetes Universalindikatorpapier in den Abgasstrom halten - wird schwach sauer.

Mit etwas mehr Aufwand:

Den Abgasstrom durch zwei Kühlfallen leiten. Die erste mit Eiswasser - darin kondensiert das Wasser.

Die zweite mit flüssigem Stickstoff - darin resublimiert das CO2.

Pheonix1234
Fragesteller

Danke ( : Kannst du mir auch bei meiner anderen Frage helfen zu den isomeren Reaktionsprodukten aus der Reformierung von n-Decan?

Hallo Pheonix1234

CO2 lässt sich nachweisen, indem man es in eine Ba(OH)-Lösung einleitet. Es entsteht ein weißer, in Wasser schwerlöslicher Niederschlag von BaCO3.

Wasser kann man nachweisen, indem man es über wasserfreies, weißes CuSO4. leitet. Hierbei bildet sich dann das blaue Pentahydrat CuSO4*(H2O)5

LG

Pheonix1234
Fragesteller

Kannst du mir auch bei meiner anderen Frage helfen zu den isomeren Reaktionsprodukten aus der Reformierung von n-Decan?