Wie lautet die Reaktionsgleichung von Ethanol beim Verbrennen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hier entsteht CO₂, da Ethanol vollständig verbrennt. Bei unvollständiger Verbrennung entstünde Ruß. Und man kommt auf die entstehenden Produkte, indem man sich die Edukte anschaut und daraus schlußfolgert. Was tatsächlich passiert stellt sich im Versuch heraus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

3 H2O und 2 Co2 entstehen.

Die Verbrennung ist einen Oxidation, bei der (vollständigen) Verbrennung entstehen die am höchsten oxidierten Verbindungen von Waserstoff = Wasser und von Kohlenstoff = CO2

Wenn irgendwas im Sinne von CxHyOH Verbrannt wird entsteht immer H2O und CO2.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PloetzlichFee
25.02.2015, 21:39

Wenn ich mal so fragen darf- wann weiß ich denn, ob ich H2O oder CO2 erhalten habe? Als Reaktionsprodukt sozusagen ^^

0

Was möchtest Du wissen?