Reaktionsgleichung von Verbrennung von Ethan ausgleichen?

2 Antworten

Ja, das ist soweit richtig. Bei den Reaktionsgleichungen kommt es letztlich nur auf die richtigen Stoffmengenverhältnisse an. Daher kann man die Gleichung in dieser Form auch ohne Probleme für Berechnungen verwenden.

Nur üblicher ist es, die Gleichungen in einer Form ohne nichtganzahlige stöchiometrische Faktoren zu verwenden. Daher sollte man diese mit einem geeigneten Faktor erweitern. Im vorliegenden Fall mit Faktor 2.

Meines Wissens kann das so nicht stimmen. Du kannst keine halben (0,5) Moleküle haben. Sauerstoff kommt hier auch nicht alleine vor. Um es dennoch richtig auszugleichen kannst du einfach alles verdoppeln:

2C2H6 + 7O2 -> 4CO2 + 6H2O

Ich hoffe das hilft dir weiter!