Reaktionsgleichung - Verbrennung von Octan

1 Antwort

Beispiel: Du willst Buten C₄H₈ verbrennen. Du weißt, daß da noch eine unbekannte Menge Sauerstoff dazugehört. Am Ende liegt natürlich alles C als CO₂ und alles H als H₂O vor. Da Du mit 4 C-Atomen und 8 H-Atomen startest, weißt Du auch, wieviel CO₂ und Wasser rauskommt. Also schreibst Du

C₄H₈ + … O₂   ⟶   4 CO₂ + 4 H₂O

So, dann brauchst Du nur mehr auf der rechten Seite die Sauerstöffeln zusammen­zuzählen und auf der linken Seite einzutragen. Was kommt raus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik