Reaktionsgleichung - Verbrennung von Octan

1 Antwort

Beispiel: Du willst Buten C₄H₈ verbrennen. Du weißt, daß da noch eine unbekannte Menge Sauerstoff dazugehört. Am Ende liegt natürlich alles C als CO₂ und alles H als H₂O vor. Da Du mit 4 C-Atomen und 8 H-Atomen startest, weißt Du auch, wieviel CO₂ und Wasser rauskommt. Also schreibst Du

C₄H₈ + … O₂   ⟶   4 CO₂ + 4 H₂O

So, dann brauchst Du nur mehr auf der rechten Seite die Sauerstöffeln zusammen­zuzählen und auf der linken Seite einzutragen. Was kommt raus?

Wie berechne ich, wie viel Masse an Wasser entsteht wenn Isooctan (C8H18) verbrennt?

Also ich habe die Reaktionsgleichung: C8H18 + O2 -> CO2 + H2O

Als weitere Angabe habe ich bekommen, dass die Dichte des ersten Stoffes(isooctane) 0,688 g/mL ist.

Die Frage dazu lautet: Kalkuliere die Masse des Wasseres welches unter der Verbrennung von 10L Isooctane entstanden ist. Wie gehe ich bei der Berechnung dieser Aufgabe vor. Ich habe überhaupt keine Ahnung )-:

Vielen Dank für alle Antworten schon mal im voraus!

...zur Frage

Wie lautet die Reaktionsgleichung von Ethanol beim Verbrennen?

Die Reaktionsgleichung für die Verbrennung von Ethanol lautet:

C2H5OH + 3 O2 ---> H2O + CO2

Bei einer Verbrennung entsteht fast immer Wasser soweit ich weiß. Wieso entsteht bei dieser Reaktion aber noch CO2 beziehungsweise, wie kommt man darauf welche Produkte entstehen?

...zur Frage

Chemie Alkane: unvollständige Oxidation - Reaktionsgleichung

Abend alle zusammen, ich komme gerade bei einer Reaktionsgleichung von Hexadecan (C16H34) nicht weiter. Es handelt sich hierbei um eine unvollständige (!) Oxidation. Das ganze soll in 4 Reaktionsgleichungen aufgestellt werden, weil die Zahl der Kohlenstoffatome bei jedes der Reaktionsgleichungen anders ist. Also 1C..., 2C..., 3C... und 4C.

Beispiel mit Propan: 2 C3H8 + 7 O2 ----> 2 CO2 + 8 H2O + 2 C + 2 CO oder

2 C3H8 + 8 O2 ----> 3 CO2 + 8 H2O + C + 2 CO oder

2 C3H8 + 8 O2 ----> CO2 + 8 H2O + C + 4 CO usw.usw....

Danke schonmal für jede Hilfe!

...zur Frage

C8H18+12,5 O2 =>8 CO2+9 H2O Delta H = -5114 kj/mol. Für wie viel Gramm Octan bzw. Kohlenstoffdioxid gilt die Angabe der Enthalpiedifferenz?

Hallo könnt ihr mir bei dieser Frage/Aufgabe helfen? (Stoff der 2. Klasse HTL Elektrotechnik)

...zur Frage

Photosynthese giftig?

Hallo. Als ich mich ein bischen über Photosynthese informiert habe, bin ich über zwei versch. Reaktionsgleichungen gestolpert.


6 CO2 + 12 H2O -> C6H12O6 + 6 O2 + 6 H2O

CO2 + 2 H2O -> CH2O + O2 + H2O


CH2O = Formaldehyd = giftig Welche ist die richtige Reaktionsgleichung?? Entstehen bei der Photosynthese nun giftige Stoffe oder nicht.

PS: Falls es einen Unterschied macht : Photosynthese von Algen.

...zur Frage

Verbrennung von Butan und Ethanol

Reaktionsgleichung von Butan lautet: C4 H10 (g) + 6,5 O2 (g) -------> 4CO2 (g) + 5 H2O (l)

Ich verstehe nicht wie man auf die 6,5 vor dem O2 kommt??

Reaktionsgleichung von Ethanol: C2 H5 OH (l) + 3O2 (l) ----> 2CO2 (g) + 3H2O (l) stimmt diese Gleichung überhaupt??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?