reaktionsgleichung alkoholherstellung?

3 Antworten

Gärung: In der von Dir vorgeschlagenen Gleichung ist das Wasser völlig daneben, es ruiniert ja die Bilanz an H und O.

C₆H₁₂O₆   ⟶   2 C₂H₅OH + 2 CO₂

Hydratisierung von Ethen:

C₂H₄ + H₂O  ⟶ C₂H₅OH

0
@indiachinacook

versteh ich zwar jetz nich so ganz aber immerhin kommt rechts ethanol raus :D

0
@labertopf

in deiner gleichung sehe ich jetzt wasser+ethen reagieren zu ethanol.. im internet stand was von einleiten in schwefelsäure was ist das ? und wozu macht man das wenn man aus ethen und wasser ethanol bilden kann?

0
@labertopf

Die Reaktion läuft nur im Sauren ab (H⁺ als Katalysator). Man nimmt am besten verdünnte Schwefelsäure, weil die sauer ist und keine nervigen Neben­reaktio­nen eingehen kann; bei HCl hätte man das Pro­blem, daß sich ja auch HCl an eine Doppe­lbindung addie­ren kann (gibt Chlorethan als unerwünschtes Nebenprodukt).

0

Ich sehe da überhaupt keine Reaktionsgleichung.

Und jetzt hast du es bearbeitet :)

Aber bitte kein "=" sondern "-->" schreiben und korrekt ausgeglichen ist sie auch nicht. 

habs grad nochmal in einen pfeil geändert.. und diese gleichung stammt nicht von mir sondern aus dem internet.. ich wollte nur wissen ob die richtig ist

was bedeutet das -> statt dem =?

0

Bring' das erst mal in eine sinnvolle Wortgleichung - mit Formeln kannst Du es danach versuchen...!   ;)))

Und ja nicht runterscrollen: es könnte sein, daß es ähnliche Fragen zu Deiner gibt!

ja das war ein kleines missgeschick.. dort sollte stehen glucose-> ethanol+kohlenstoffdioxid+wasser

0
@labertopf

Okay! Und jetzt mit den Formeln - aber schön ausgleichen, bitte!

0

Wieviel mol hat 1 Liter Wasser?

Wie kann ich das berechnen? Danke für die Hilfe

...zur Frage

Herstellung Ethanol?Wie funktioniert das genau?Synthese von Ethen und Wasser im Gegenwart eines Katalysators(Säure)?2. Fragen?

Ich habe eine Frage zum Thema Ethanol und dessen Herstellung. So wie ich weiß gibt es die biologische Herstellung und dann noch die industrielle Herstellung bei Ethen und Wasser synthetisiert wird. Zumindest sind das die zwei wichtigsten. Nur eins verstehe ich nicht. Warum braucht man dafür einen Katalysator. Ich weiß zwar das sie dazu verwendet werden um die Aktivierungsenergie herunterzusetzen nur verstehe ich nicht genau wie sie es machen. Ich weiß auch, dass das mit den Protonen des Katalysators zusammenhängt. Kann mir das vielleicht jemand genauer erklären. Meine zweite Frage wäre. Da die großtechnische Herstellung billiger und schneller geht, warum nutzt man nicht dieses Ethanol zur Getränkherstellung. Wieso ist das in Deutschland verboten? Ich meine das wäre doch viel billiger als die Gärung durch Hefen

...zur Frage

Chemie-Glucose-Essigsäure-Reaktion

Hallo, könnte mir jemand vllt. bitte die Reaktionsgleichung von Essigsäure mit Glucose auschreiben? Ich habe hier eine Gleichung, bin aber nicht sicher ob sie richtig ist und wie die Endprodukte dann heißen...

C6H12O6 + 5CH3COOH --> C6H7O6 + 5CH3CO + 5 H2O

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Ist diese Erklärung für alkoholische Gärung richtig?

Die alkoholische Gärung ist ein Prozess, bei dem Zucker mithilfe der Enzyme von Hefepilze unter Sauerstoffverschluss (anaeroben Bedingungen), chemisch zersetzt und zu Ethanol („Trinkalkohol“) und Kohlenstoffdioxid umgewandelt wird.

Bei "umgewandelt wird" und "chemisch zersetzt" bin ich mir nicht sicher.

Ist es das gleiche?

...zur Frage

Ethanol verbrennen (Verbrennungsenthalpie)

Hallo,

ich stehe gerade auf den Schlauch.

Ich will die Reaktionsgleichung für Ethanol aufstellen. Lt. meinen Recherschen entsteht Ethanol durch Ethen (C2H4) und Wasser (H2O)

Allerdings muss man ja diese Edukte oxidieren lassen, um zum Ergebnis zu kommen...aber wie kann man dann bitte schön Wasser oxidieren lassen?!

Bitte um Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?