Herstellung von Ethanol (alkoholische Gärung)?

1 Antwort

Wie funktioniert die alkoholische Gärung einfach erklärt?

Bei der alkoholischen Gärung wandeln Mikroorganismen (Hefepilze) zwecks Energiegewinnung Glucose zu Ethanol, Kohlenstoffdioxid und Wasser um. Bei diesem Prozess entstehen im Rahmen der Glykolyse zwei Adenosintriphosphat (ATP).

Alkoholische Gärung - Biologie-Schule.de
Mamue1968  23.08.2022, 19:57

Wann alkoholische Gärung?

Wenn Hefen in einem Medium mit hoher Zuckerkonzentration wachsen und ihre Enzyme der Zellatmung dadurch überlastet sind, betreiben sie alkoholische Gärung, obwohl genügend Sauerstoff vorhanden ist. Die Hefen nehmen ständig den Zucker auf und verwerten ihn neben der Zellatmung zusätzlich durch Gärung.

Alkoholische Gärung - Wikipedia