Was sind die Verbrennungsprodukte von Benzin?

Also ich brauche die VErbrennungs Produkte in einer Chemischen Formel.

3 Antworten

Ja, solange das Benzin genug Sauerstoff für eine vollständige Verbrennung hat. Bei diesen Kettenlänge ist das aber (fast nie) ein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie

Chemie war nie mein Lieblingsfach und ist ewig her, aber CO2 wird doch erst mit Nachschaltung eines Katalysators erreicht?! Früher war das Problem der Kohlenmonoxidvergiftung - heutzutage eher das ersticken durch Kohlendioxid - letzteres ist leichter zu behandeln, da einfach an die frische Luft - Kohlenmonoxid geht mit den roten Blutkörperchen eine dauerhafte Verbindung ein = unfähig, weiter Sauerstoff zu transportieren... Wasser (H20) ist richtig - Pro 1 Kg Benzin fällt 1 L Wasser/Wasserdampf an. Allerdings ist das nicht ganz vollständig - Luft besteht nämlich nicht nur aus Sauerstoff, sondern auch Stickstoff in nicht unbeträchtlichen Mengen. Je nach dem, wie heiß die Verbrennung ist (je Magerer, desto heißer) fällt mehr oder weniger NOx an - Deswegen kam der Kat ja im ersten Step - Saurer Regen usw...

Im Wesentlichen muss das so sein, wenn das Benzin vollständig verbrennt. Allerdings hat's im Benzin auch noch Spuren von Schwefel und Stickstoff und möglicherweise noch anderen Elementen, so dass auch Schwefeloxide und Stickoxide entstehen.