NaOH reagiert mit CO2 oder H2O?

reagiert zu oder reagiert mit?

und unter welchen umständen? reduktion, oxidation?

reagiert „mit“, also die Frage ist: Which of the following molecules NaOH reacts with: a. H2O b. CO2

2 Antworten

Mit Wasser (l) "reagiert" festes (s) Natriumhydroxid nur insoweit, als dass es gelöst wird und dabei die Ionen Na⁺ und OH⁻ solvatisiert in Lösung gehen. Die Lösung reagiert stark alkalisch.

NaOH(s) + H2O(l) ↔ Na⁺(aq) + OH⁻(aq) + H2O(l)

Je nach dem Stoffmengenverhältnis kann Natriumhydroxid mit Kohlendioxid entweder zu Hydrogencarbonat (1) oder Carbonat (2) reagieren.

(1) NaOH + CO2 ↔ NaHCO3

(2) 2 NaOH + CO2 ↔ Na2CO3 + H2O

Auch festes NaOH bildet mit der Zeit auf der Oberfläche der Pellets langsam eine Schicht aus Carbonat,

Wenn ich mich also bei einem Test zwischen H2O und CO2 entscheiden müsste, dann müsste ich CO2 wählen, weil ja CO2 ganz „normal“ mit NaOH reagiert, oder?

@Jennie00333

Ja, ich denke das ist vermutlich die Intention des Autors der Frage. Aber ich meine, dass sie didaktisch nicht sehr gut gewählt ist. Schließlich wird hier ein Stoff nicht einfach nur gelöst, es findet eine Dissoziation, also eine Trennung von Ionen statt. Aber die Feinheiten bei der aktuellen Definition kenne ich nicht.

Die Wahl von Kohlendioxid ist aber auf alle Fälle korrekt.