Reaktion von Wasser und CO2?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kohlenstoffdioxid CO2 löst sich hauptsächlich als Gas in Wasser H2O, was umgangssprachlich als Kohlensäure bezeichnet wird. Davon reagiert jedoch nur ein ganz kleiner Teil wirklich zu Kohlensäure H2CO3.

Aus Wikipedia: Im Labor ist es gelungen, Kohlensäure (im engeren Sinn) als Reinsubstanz zu erzeugen. Bei tiefen Temperaturen und unter absoluter Abwesenheit von Wasser oder Metallionen (beide katalysieren stark die Zersetzungsreaktion zu Kohlenstoffdioxid und Wasser) kann die Kohlensäure H2CO3 als wasserklare, farblose Flüssigkeit dargestellt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlens%C3%A4ure

Woher ich das weiß:Recherche
Ralph1952  27.10.2023, 18:53

Danke für den Stern!

Erstmal löst es sich. Dann reagiert ein sehr kleiner Teil zu Kohlensäure weiter. Das was umgangssprachlich Kohlensäure in Getränken genannt wird, ist nur gelöstes Gas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur