Woher weiß ich was bei einer Reaktion entsteht?

2 Antworten

Du schaust dir die vorhandenen Stoffe an und wie diese reagieren. An der Stelle muss man eben das eine oder andere wissen - manche Stoffe sollte man schlichtweg kennen, einfach weil sie im Chemieunterricht ständig vorkommen, und bei anderen sollte man eben wissen wie man sich's herleitet. Wobei im Chemieunterricht die meisten Stoffe vorher im Unterricht mal erwähnt wurden.

Also, bei deinem Beispiel siehst du, dass du Natronlauge und Salzsäure hast. Erstere gibt OH(-) ab, letztere gibt H(+) ab, zurück bleiben Natrium- und Chlorid-Ionen.

Und mit diesen Primärprodukten überlegst du dir, was daraus wird. Da sollte man darauf kommen, dass OH(-) und H(+) zusammen H2O ergibt, denn die Autoprotolyse des Wassers habt ihr im Unterricht garantiert schon besprochen, wenn ihr Säure-Base-Reaktionen macht.

Und dass "Natrium- und Chlorid-Ionen in Wasser gelöst" nichts anderes ist als eine wässrige Lösung des Salzes NaCl, sollte dann auch kein großer Schritt sein.

gibt es da eine allgemeine Regel?

Ja, mehrere:

  • Es kommt das heraus, was aufgrund des chemischen Wissens Sinn macht.
  • Die Lehrer stellen euch keine Aufgaben, die nicht mit dem Unterrichtswissen lösbar wären.

Ja, chemische Reaktionen folgen bestimmten Regeln. Eine Möglichkeit, die Produkte einer Reaktion vorherzusagen, ist die Anwendung von Reaktionsgleichungen und dem Verständnis chemischer Prinzipien.

Die Reaktion zwischen Natriumhydroxid (NaOH) und Salzsäure (HCl) ist eine Säure-Base-Reaktion. In solchen Reaktionen reagiert eine Säure mit einer Base, und das Ergebnis ist Wasser und ein Salz. In diesem Fall bildet sich Wasser (H₂O) und Natriumchlorid (NaCl).

Die allgemeine Regel lautet also: In einer Säure-Base-Reaktion reagieren eine Säure und eine Base miteinander, um Wasser und ein Salz zu bilden. Es ist wichtig, spezifische Reaktionsgleichungen zu kennen, um die genauen Produkte vorherzusagen.

Woher ich das weiß:Recherche
berrriesfun
Fragesteller

Ok, vielen lieben Dank! Und was ist, wenn es keine Säure-Base-Reaktion ist?

1snely  13.11.2023, 22:10
@berrriesfun

Naja es könnte auch eine Art von Redoxreaktion sein aber dafür musst du die Reaktionsgleichung überprüfen.