wie berechnet man die Reaktionswärme?

2 Antworten

Gefragt ist die freiwerdende Reaktionsenthalpie bezogen auf die vorgegebene Stoffmengen, nicht die Temperaturänderung.

Dein deltaRH = -50 KJ/mol  >>> -50 KJ pro mol umgesetzter Ausgangsstoffe (hier geht der Formelumsatz zum Glück 1:1 mit dem molaren Umsatz)

Du hast equimolare Mengen beider Edukte also brauchst Du nur eines zu betrachten:

100ml 0.5mol/l NaOH sind insgesamt 0.05 mol die reagieren >>> 0.05 x -50 = -2.5 KJ = freiwerdende Reaktionsenthalpie.

thebrain98
Fragesteller

laut aufgabe soll ich aber deltaT berechnen

PeterJohann  19.10.2016, 18:39
@thebrain98

Dann nimm die errechnete Reaktionswärme in die Formel von vach77.

Masse ist ~200g (Dichte je ~1g/ml) und die spezifische Wärmekapazität von Wasser kann eingesetzt werden (4.2 kJ/kgK).

Es handelt sich zwar um eine Kochsalzlösung, aber bis ~3mol/l ist die Wärmekapazität nur unwesentlich geringer als die von Wasser.

PeterJohann  20.10.2016, 22:02
@thebrain98

Q = m · c · ΔT

ΔT = Q/m · c  = 2.5 /0.2·4.2= 2.98 sag 3 K

Die Brühe wird also um 3K erwärmt (die Temperatur steigt um 3°C)

Bei Enthalpien/Energien sind die Vorzeichen manchmal verwirrend; ein "-" heißt Energie wird frei (wird dem System entzogen) und "+" heißt die Energie wird dem System zugefügt (immer überlegen was denn gerade das System darstellt und in welche Richtung die Energie geht)

Es ist die Reaktionswärme Q

Q = m · c · Δϑ

Q ist ja gegeben und nicht, wie Du in der Hauptüberschrift schreibst, gesucht.

Gesucht ist  für Dich Δϑ. m ist die Gesamtmasse der beiden Flüssigkeiten.

c ist in der Gleichung oben nicht die Konzentration sondern die spezifische Wärme von Wasser.

thebrain98
Fragesteller

und wie berechnet man das nun?

vach77  19.10.2016, 18:37
@thebrain98

Du solltest die Gleichung nach Δϑ auflösen. Alles andere ist gegeben.

thebrain98
Fragesteller
@vach77

und die beiden Massen addier ich einfach?

vach77  19.10.2016, 19:46
@thebrain98

Ja, denn die Gesamtmasse wird bei dieser exothermen Reaktion um
Δϑ erwärmt.

PeterJohann  20.10.2016, 22:05

Hab mir Dein · und Δ genommen (k.A. warum GF manchmal meine Symbole annimmt und manchmal nicht) :)