Rekationsenthalpie berechnen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast zwei Fehler in Deiner Berechnung:

a) Die Reaktionsenthalpie ΔHR° hat nicht die Einheit 1 kJ/mol sondern 1 kJ. Du darfst das nicht verwechseln mit der Standardbildungsenthalpie. Diese wird auf n = 1 mol des Stoffes bezogen und hat die Einheit 1 kJ/mol.

Nun zu Deiner Aufgabe:

Und dann habe ich die so zusammengerechnet:

2 * 49 kJ/mol +15 * 0 kJ/mol = 98 kJ/mol

Es muss aber richtig heißen:

Und dann habe ich die so zusammengerechnet:

2 mol * 49 kJ/mol +15 mol * 0 kJ/mol = 98 kJ

Dies gilt auch für die weiteren Rechenteile.

b) Nun kommt Dein zweiter Fehler:

Es ist

ΔHR° = ΣΔHf°(Produkte) - ΣΔHf°(Edukte)

Meine Lösung: ΔHR° = -6438,12 kJ - 98 kJ = -6536,12 kJ

Thalassina
Fragesteller

Ok, danke, also soll ich jetzt doch meine Reaktionsgleichung zu grunde legen? Weil indiachinacook ja meinte, ich soll das auf 1 mol Benzol beziehen?

vach77  08.05.2015, 16:04
@Thalassina

Lege dieses Ergebnis Deiner Reaktionsgleichung zugrunde.

Wenn die Zusatzfrage heißen würde: "Welche Energie wird frei, wenn man n(Benzol) = 1 mol verbrennt?", dann ist dies ΔHR°(Benzol, wenn   n = 1 mol) = 0,5 ΔHR°. So meinte es auch indiachinacook (meine ich wenigstens).

Bedenke aber, das dies nicht die molare Standardbildungsenthalpie von Benzol ist. Du siehst es auch daran, dass noch immer nicht die Einheit kJ/mol auftaucht, sondern immer noch kJ.

Man könnte auch fragen wie groß die Bildungsenthalpie von n(Kohlenstoffdioxid) = 1 mol bei dieser Reaktion ist. Dann wäre das Ergebnis ΔHB°(Kohlenstoffdioxid) = ΔHR° : 12.

indiachinacook  08.05.2015, 18:09

Die Reaktionsenthalpie ΔHR° hat nicht die Einheit 1 kJ/mol sondern 1 kJ

Ich glaube, daß Du Dich da irrst (oder ich habe wieder mal einen IUPAC-Update verschlafen).

Klar ist, daß die gemessene Reaktionsenergie (-enthalpie, whatever) extensiv ist und daher in kJ angegeben werden muß. Wenn man 2 Gramm verbrennt, kriegt man ja nur halb soviel Energie wie wenn man 4 Gramm verbrennt.

Aber bei einer abstrakten Reaktion­senergie, die nicht einer Messung (an einer konkreten Stoff­portion) sondern einer Reaktions­gleichung zugeordnet ist, sieht das anders aus:

2 C₆H₆ + 15 O₂  ⟶  12 CO₂ + 6 H₂O,    ΔHr=−6556 kJ/mol

(den Zahlenwert habe ich im Internet ergoogelt)

Was heißt jetzt das „mol“? Formelumsatz! Ein Mol kann ja nicht nur aus mehr oder minder echten Teilchen bestehen, sondern auch aus Teilen oder Vielfachen („Äquivalent­teilchen“) davon. Ich kann also auch sowas sagen wie M(½H₂SO₄)=49 g/mol, oder „Die Stoff­menge von 2H₂O in 18 g Wasser beträgt 0.5 mol“.

In dem Fall heißt also das „mol“ wahlweise 2 mol Benzol oder 15 mol Sauer­stoff als Edukt oder 12 mol CO₂ oder 6 mol H₂O als Produkt. Oder, wenn Du willst, je ein Mol von 2C₆H₆, 15O₂ etc.

Du schreibst ja selbst

ΔHR° = ΣΔHf°(Produkte) - ΣΔHf°(Edukte)

und daraus folgt, daß ΔHf und ΔHr dieselbe Einheit haben müssen (die stöchiometrischen Koeffizienten sind ja dimensionslos, sonst könnten sie auch nicht im Exponenten des MWG auftauchen).

Eine IUPAC-Quelle habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber die deutsche Wikipedia schreibt ohne Quellenangabe:

In der Chemie wird meistens die molare Reaktionsenthalpie verwendet, bei der die Reaktions­enthalpie auf die Stoff­mengen der zugrundegelegten Reaktions­gleichung (vgl. Umsatz­variable und Formel­umsatz) bezogen wird. Die Einheit der molaren Reaktions­enthalpie ist dementsprechend Joule pro Mol .

Also Reaktionsgleichung sieht ganz gut aus, auch wenn du sie theoretisch noch mit 2 kürzen kannst.

Bei den Enthalpien musst du für das Benzol glaube ich die Verbrennungsenthalpie nehmen und die ist H=-3268 kJ/mol

Dann kriegst du für Delta H = -6436,8 kJ/mol + 6515,2 kJ/mol = 78,4 kJ/mol

Damit ist die Reaktion nicht exotherm sondern endotherm.

Thalassina
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Aber ich verstehe nicht, wie du auf diese positive Reaktionsenthalpie kommst, also die Reaktion endotherm sein soll. Steht ja schon in der Aufgabe, dass Wärme frei wird, also muss sie ja exotherm sein, oder?!

asimov23  08.05.2015, 10:57
@Thalassina

Reaktionsenthalpie wird immer gleich berechnet.

Delta H = H_Produkte - H_Edukte

in diesem Fall ist das

Delta H = 6 mol *(-285,8 kJ/mol) + 12*(-393,5 kJ/mol)  - 2*(-3257,6 kJ/mol) = -6436,8 kJ - (-6515,2 kJ) = 78,4 kJ

indiachinacook  08.05.2015, 12:06
@asimov23

Sorry, aber da liegst Du ziemlich daneben. Das hätte durchaus auffallen können, denn daß Benzol heiß brennt, ist ja wohl Allgemeinwissen.

Delta H = 6 mol *(-285,8 kJ/mol) + 12*(-393,5 kJ/mol)  - 2*(-3257,6 kJ/mol) = -6436,8 kJ - (-6515,2 kJ) = 78,4 kJ

Du legst offenbar die folgende Gleichung zugrunde:

2 C₆H₆ + 15 O₂ ⟶ 12 CO₃ + 6 H₂O

Die Standardbildungsenthalpien ΔHf sind für H₂O −285.8 kJ/mol, für CO₂ −393.5 kJ/mol und für Benzol — die Spannung steigt — +49.2 kJ/mol.

In Deiner Rechnung hast Du die Standardbildungs­enthalpien ΔHf von H₂O und CO₂ mit der Ver­brennungsenthalpie ΔHc von C₆H₆ ver­wurstet.  Man kann Reaktions­­energien wahlweise aus ΔHf oder aus ΔHc berechnen, aber nicht aus einer Mischung davon.

asimov23  08.05.2015, 12:10
@indiachinacook

Danke für die Aufklärung :)

Ist schon eine Weile her, dass ich sowas gerechnet habe und ich dachte ich kann OP vll helfen.

Beim Ergebnis hätte mir durchaus was auffallen sollen, da hast du wohl recht... Ist wohl noch nicht so mein Tag heute :/

Ich glaube, das ist zwar richtig (ich habe die Zahlen nicht nachgeprüft, sieht aber vernünftig aus, und das Ergebnis stimmt). Aber es ist wohl nicht das, was gefordert war.

Wahrscheinlich war die Frage so gemeint, daß Du aus der gemessenen En­thal­pie die Enthalpie pro Mol ausrechnen sollst, also simpel die Verbrennungs­enthalpie  auf ein Mol (=78.18 g)  umrechnen. Dann kriegst Du −3229 kJ/mol.

Das ist genau die Hälfte von dem, was Du berechnet hast. Weil in Deiner Reaktion zwei Mol C₆H₆ vorkommen, während man die Verbrennungs­enthalpie sinnvoller­weise pro Mol Substanz angibt. D.h., man wählt die Reaktions­gleichung mit gebrochenen Koeffizienten.

C₆H₆ + 7½ O₂ ⟶ 3 CO₃ + 3 H₂O

Und die Reaktion ist natürlich exotherm, weil Wärme frei­gesetzt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Thalassina
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hätte da dann noch eine Frage: und zwar ist ja in der Aufgabe ja von 2 g Benzol die rede. Muss man das auch noch irgendwie miteinberechnen? Oder steht das da nur, um mich zu verwirren?

indiachinacook  08.05.2015, 10:57
@Thalassina

Natürlich mußt Du das. Lt. Angabe ergeben 2 g Benzol −82.68 kJ Reaktionsenthalpie. Die molare Masse von Benzol ist 78.11 g/mol. Daher liefert ein Mol Benzol beim Verbrennen −82.68/2*78.11=3229 kJ.

Die Verbrennungsenthalpie von Benzol ist also −3229 kJ/mol. Aufgabe Ende (vermute ich zumindest).

Du hast dasselbe Resultat (nur mit Faktor Zwei, wegen anderer Wahl bei der Reaktions­gleichung) aus Tabellen­daten berechnet, und dabei die Angabe elegant ignoriert.