Berechnen Sie die molare Verbrennungsenthalpie von Aceton?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast also Die Standardbildungsenthalpien von H₂O, CO₂ und CH₃COCH₃ ge­ge­ben, die nennen wir mal ΔH₁, ΔH₂ und ΔH₃ damit der ganze Schlunz lesbar bleibt. Dar­aus wollen wir die Verbrennungsenthalpie ΔHᵥ berechnen.

CH₃COCH₃ + 4 O₂ ⟶ 3 CO₂ + 3 H₂O

Also ist ΔHᵥ = Produkte minus Edukte = 3⋅ΔH₁ + 3⋅ΔH₂ − ΔH₃ = −1793 kJ/mol

Ich komm also auf das selbe Ergebnis wie Du. Der Unterschied zum Wikipedia-Wert ist nicht groß (ca. 2%), das liegt wahrscheinlich daran, daß die beiden Zahlen leicht un­ter­schiedliche Vorgänge beschreiben, z.B. können Wasser und Aceton sowohl flüs­sig als auch gas­förmig sein, oder eines davon ist eine Energie und das andere eine Enthalpie. Da würde ich mir keinen großen Kopf drum machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Rasputiny
Fragesteller

super danke