Wie berechne ich die Verbrennungsenthalpie der unvollständigen Verbrennung von Ethanol zu Ethanal, Wasser und Kohlenstoffmonoxid?

2 Antworten

Die Bildungsenthalpien müssen einer Tabelle entnommen werden.

Ohne die Gleichung kontrolliert zu haben ergibt sich die Verbrennungs=Reaktionsenthalpie aus der Summe der Produktenthalpien (mit dem stöchiometrischen Faktor (also z.B. 5* 241 für Wasser usw) minus der Summe der ebenso gewichteten Eduktenthalpien

http://www.chempage.de/Tab/thermo.htm

Zur Berechnung der Reaktionsenthalpie ΔHR° (hier: Verbrennungsenthalpie) ist allgemein:

ΔHR° = ΣHf°(Produkte) - ΣHf°( Edukte)

Die Werte der Standardbildungsenthalpien ΔHf° besorgt man sich aus entsprechenden Tabellen oder aus dem Internet.

www.chempage.de/Tab/thermo.htm

Man muss nur, wenn Koeffizienten vorhanden sind, wie folgt vorgehen (ich zeige Dir das am Beispiel Wasser):

5 mol • (-285,83) kJ/mol = -1429,15 kJ